Zu den Themen Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit der Stadt ins Gespräch kommen, können die Leipzigerinnen und Leipziger am Sonntag, 26. Juni, zwischen 12 und 19 Uhr, auf der Ökofete im Clara-Zetkin-Park am Stand des Umweltinformationszentrums (UiZ).

Die Besucher haben die Möglichkeit, sich umfassend zu Themen, wie Klimawandelanpassungsmaßnahmen, Luft- und Lärmschutz, Dach- und Gebäudegrün oder Abfall-, Boden- und Wasserschutz in Leipzig zu informieren. Das UiZ stellt zudem seine Angebote vor, die sich gleichermaßen an Bildungseinrichtungen und Privatpersonen richten, und lädt Kinder wie Erwachsene ein, an einem Abfallquizz teilzunehmen. Am Stand unterstützt wird das UiZ vom Förderverein des Umweltinformationszentrums.

Ebenso vertreten ist das Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz als zentrale Anlauf- und Koordinierungsstelle für Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsprozesse in Leipzig. Neben Informationen zum Energie- und Klimaschutzprogramm werden Anregungen für einen klimabewussten und nachhaltigen Lebensstil gegeben. Kinder und Erwachsene sind zudem eingeladen, am fairen Glücksrad ihr Wissen zum fairen Handel zu testen, das nachhaltige sowie faire Gewinne verspricht.

Weitere Informationen gibt es unter Tel. (0341) 123-6711, auf der Internetseite der Stadt Leipzig www.leipzig.de/uiz oder Dienstag 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung persönlich im Umweltinformationszentrum (UiZ, Prager Straße 118-136, Haus A.II). Zum Thema des global gerechten Wirtschaftens ist noch bis Ende Juli 2022 eine Poster-Ausstellung im UiZ zu sehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar