Auch in Borna ist das organisierte Autoteilen ab sofort für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger möglich. Am Mittwoch wird dafür eine neue Carsharing-Station eröffnet. Sie befindet sich gut erreichbar und in zentraler Lage auf dem Markt. Dort wird ein Kompaktwagen der Marke Ford Focus stationiert.

„Borna ist keine unbekannte Stadt für uns“, erklärt teilAuto-Regionalleiter Martin Schmidt. „Seit 2021 stellen wir hier Fahrzeuge für das Landesamt für Denkmalpflege bereit. Nun wollen wir das Angebot für alle Interessierten öffnen.“ Das Gemeinschaftsauto am Markt kann ab einer Stunde bis zu mehreren Wochen gemietet werden. Die Buchung ist via App, Webseite oder telefonisch möglich. Vor der ersten Nutzung ist eine einmalige Registrierung auf teilauto.net nötig.

„Uns ist es wichtig, nachhaltige Mobilität in unserer Stadt zu unterstützen und voranzubringen. Davon sollen zum einen die Bornaerinnen und Bornaer profitieren, die durch das Autoteilen unter Umständen auf die Anschaffung eines eigenen Erst- oder Zweitwagens verzichten können. Zum anderen planen wir als Verwaltung, das Carsharing-Angebot zukünftig auch selbst zu nutzen, um Auslastungsspitzen in unserem städtischen Fuhrparkbereich abzufangen“, so Oberbürgermeisterin Simone Luedtke.

Die offizielle Inbetriebnahme des neuen Car-Sharing-Standortes erfolgt am Mittwoch, dem 1. Juni um 13.00 Uhr auf dem Bornaer Markt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar