Nach knapp zwei Jahren Baustillstand am Hotel Astoria hat die Stadt jetzt die erneute Baubeginnanzeige des Investors zum 1. August erhalten. Die bestehende Baugenehmigung aus dem Jahr 2020 sieht vor, das ehemalige Grandhotel zu sanieren und umzubauen, um vor Ort wieder den Hotelbetrieb aufnehmen zu können. Da diese prinzipielle Erlaubnis, den Bau durchzuführen, drei Jahre lang gültig ist, können die Arbeiten nun wiederaufgenommen werden. Dies muss vom Bauherren mindestens eine Woche vorab angezeigt werden.

Kathrin Rödiger, Leiterin des Amtes für Bauordnung und Denkmalpflege, sagt: „Es ist schön, dass es an diesem so neuralgischen Punkt in der Stadt nun weitergeht. Wir befinden uns kontinuierlich in guten Gesprächen mit dem Investor und hoffen, dass das Projekt nun zügig umgesetzt werden kann. Die Leipzigerinnen und Leipziger wünschen sich, dass ins Astoria wieder Leben einzieht.“

Nach einem durch ein benachbartes Hotel angestrengten Baustopp hatte die Stadt die Baugenehmigung am 11. Juni 2020 erneut erteilt – nachdem umfangreiche Pläne und Gutachten, etwa zur Lärmemission, geprüft worden waren. Das Gebäude befindet sich derzeit noch im Rohbauzustand, die denkmalgeschützte Fassade wird abgestützt. Nachdem die Absenkung des Grundwassers aufgehoben wurde, hat sich der Hof wieder mit Wasser gefüllt. Die Situation vor Ort wird seit dem Ruhen der Arbeiten jedoch regelmäßig vom Amt für Bauordnung und Denkmalpflege kontrolliert, in enger Kooperation mit dem Eigentümer.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar