Dieses Buch hätte idealerweise zur Wiedereröffnung des Hotels Astoria erscheinen sollen, nun fällt es ihm zu, die Hoffnung auf eben diese Wiedereröffnung aufrecht zu halten. Und das bekommen Autor Henner Kotte und Kabarettistin Katrin Hart dank ihrer positiven Naturen sehr gut hin.

In verteilten Rollen tragen Kotte und Hart u.a. Originaltexte aus der großen Vergangenheit des Hotels vor und erzählen Anekdoten, zum Beispiel, wie es dazu kam, dass Udo Jürgens im Astoria einst ein Privatkonzert zum Frauentag gegeben hat. Kotte wird außerdem von Filmen berichten, die in Leipzigs Vorzeigehotel spielten, einer davon heißt „Schwarzer Samt“ und ist ein DEFA-Krimi von 1964 mit Fred Delmare in der Hauptrolle.

Das Publikum, so der Buchautor, darf gerne reinrufen und Fragen stellen oder Ergänzungen zum Besten geben. Denn auch wenn Henner Kotte sich monatelang in Archiv-Unterlagen vertiefte, mit Zeitzeugen sprach und private Erinnerungsfotos sowie das Werbeprospekt aus dem Eröffnungsjahr 1915 in die Hände bekam, gibt es wahrscheinlich immer noch Neues über das alte Astoria zu erfahren.

Katrin Hart, Henner Kotte: Astoria – Biografie eines Hotels
10.05. 18 Uhr academixer-Keller

www.academixer.com

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar