Langeweile in den Sommerferien? Nicht mit der Stadtreinigung Leipzig. Auch in diesem Jahr lädt der Eigenbetrieb Schülerinnen und Schüler ein zu Führungen über das Betriebsgelände, wo es unter anderem Abfallsammelfahrzeuge und Kehrmaschinen zu bestaunen gibt. Als zweites Angebot können die Kinder und Jugendlichen unter Anleitung gemeinsam ein Insektenhotel bauen.

„Wir möchten die Ferienzeit nutzen für ein Freizeitangebot der etwas anderen Art“, erklärt Elke Franz, Kaufmännische Betriebsleiterin der Stadtreinigung Leipzig. „Bei uns können Kinder und Jugendliche entdecken, staunen und etwas lernen. Wir zeigen ihnen sowie den begleitenden Eltern und Großeltern nicht nur, was alles zu unseren täglichen Aufgaben gehört. Wir vermitteln auch Wissen zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung sowie zu Artenvielfalt und heimischen Insekten.“

Angebot 1

In den ersten vier sowie in der letzten Ferienwoche stehen immer dienstags und donnerstags ab 9 Uhr Führungen über das Betriebsgelände in der Geithainer Straße 60 auf dem Programm.

Die Termine auf einen Blick: 19., 21., 26. und 28. Juli 2022 sowie 2., 4., 9., 11., 23. und 25. August 2022.

Die anschließende Beratung zur Abfalltrennung kann – anders als im Ferienpass angekündigt – aus organisatorischen Gründen nur in der vierten und der letzten Ferienwoche (9. und 11. sowie 23. und 25. August) angeboten werden.

Angebot 2

Von Dienstag, 16. August, bis Donnerstag, 18. August 2022, bauen die Kinder jeweils von 9 bis 12 Uhr ein Insektenhotel für den Infogarten der Stadtreinigung Leipzig. Dabei erfahren sie auch Spannendes über heimische Insekten und Artenvielfalt.

Für beide Angebote wird um vorherige Anmeldung gebeten – telefonisch unter 0341 6571-252 oder -255 sowie per E-Mail an bildung@srleipzig.de. Pro Veranstaltung können maximal zehn Kinder bzw. Jugendliche ab sieben Jahren teilnehmen. Begleitpersonen dürfen gern dabei sein.

Alle Teilnehmer sollten etwas zu trinken mitbringen und feste Schuhe tragen. Um Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Regeln wird gebeten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar