Das Stadtbüro ist ab Mittwoch, 13. Juli, wieder direkter Anlaufpunkt für Leipzigerinnen und Leipziger, die sich informieren oder einbringen wollen. Vor Ort steht das Büroteam für Fragen und Anliegen zur Verfügung und ermöglicht so Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement.

Eine Ausstellung informiert über den Künstlerischen Wettbewerb „Interkultureller Gedenkort auf dem Südfriedhof“. Bis zum 29. Juli sind die fünf eingereichten Wettbewerbsbeiträge im Stadtbüro ausgestellt. Im Rahmen eines Ideenwettbewerbes für Kunst im öffentlichen Raum wurden von der Stadt Leipzig fünf Künstlerinnen und Künstler eingeladen, um die Gestaltung für
den interkulturellen Gedenkort auf dem Südfriedhof Leipzig zu erarbeiten. Vor dem Hintergrund einer wachsenden interkulturellen Bevölkerung Leipzigs war es das Ziel, einen Ort des Gedenkens zu schaffen, der Menschen verschiedenster Glaubensrichtungen gleichermaßen anspricht.

Bebauungspläne, die sich aktuell in der Öffentlichkeitsbeteiligung befinden, sind auch im Stadtbüro einsehbar. Vom 13. Juli bis 22. August kann der Entwurf zum Bebauungsplan Nr. 459 „Energiestandort Lausen“ zu den untenstehenden Öffnungszeiten eingesehen werden. Des Weiteren stehen am Dienstag, dem 26. Juli, zwischen 16 und 18 Uhr Kolleginnen und Kollegen des Stadtplanungsamtes im Stadtbüro für Fragen zum Bebauungsplan zur Verfügung.

Am Mittwoch, 13. Juli, können sich Interessierte zwischen 15 und 18 Uhr rund um das Thema Engagement beraten lassen. Beim „Engagement.Impuls“ in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V. können schnell und unkompliziert Fragen zum Ehrenamt geklärt werden. Leipzigerinnen und Leipziger erhalten Tipps, wie und wo sie ihre Zeit spenden können.

Ein Informationsschwerpunkt richtet sich diesmal an alle Interessierten, die freiwilliges Engagement für Kinder und Jugendliche spenden möchten. Die Beratung wird in jeder zweiten Woche mittwochs angeboten und ist telefonisch unter der Rufnummer (0341) 123-2097 sowie auch persönlich vor Ort im Stadtbüro möglich. Am 27. Juli steht das Thema, „Engagiert für Natur und Umwelt“ im Fokus.

Das Stadtbüro am Burgplatz 1/Stadthaus (Zugang über Markgrafenstraße 3) ist an fünf Tagen in der Woche geöffnet, Montag und Freitag von 13 bis 16 Uhr und Dienstag bis Donnerstag von 13 bis 18 Uhr. Das Team beantwortet Fragen rund um das Angebot auch unter der Telefonnummer (0341) 123-2010 sowie per E-Mail an stadtbuero@leipzig.de.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar