Der Wettbewerb „Naturnaher Kleingarten“ 2022 verzeichnet drei neue Gewinner. In der Kleingartenanlage des Vereins „Gartenfreunde Südost“ e.V. durfte Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal die diesjährigen Preisträger bekanntgeben und auszeichnen. Ulrike Hahn (KGA „Gartenfreunde Südost“), Maria Nitschke und Christian Oehlenberg (KGA „Waldidyll“) und Sina-Marie Straßburg (KGA „Wettinbrücke“) freuten sich über eine Urkunde, eine Plakette und ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro.

Die Initiatoren, bestehend aus den Kleingartenverbänden Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Wertesachsen e.V., dem Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V., den Umweltverbänden BUND, NABU, Ökolöwe, Stadt-Umland-Landschaftspflegeverband und der Stadt Leipzig, haben den Wettbewerb dieses Jahr zum fünften Mal ausgetragen.

Insgesamt 16 Bewerbungen wurden im Zeitraum von Anfang März bis Ende April 2022 eingereicht. Um überhaupt am Verfahren teilnehmen zu dürfen, wurde ein gültiger Pachtvertrag vorausgesetzt und die Garteninhaber mussten sich an das Bundeskleingartengesetz der jeweiligen Kleingartenordnung und der Vereinssatzung halten.

Die, für die Teilnahme zugelassenen, Gärten wurden anschließend von der Wettbewerbsjury besichtigt. Die Jury setzte sich zusammen aus jeweils einem Vertreter der Kleingärtenverbände, der Umweltverbände und des Amtes für Stadtgrün und Gewässer. Außerdem erhielt der Vorstand des jeweiligen Gartenvereins eine Einladung zum Besichtigungstermin der Parzellen.

Anhand definierter Kriterien hat die Jury die Kleingärten verglichen. Positiv bewertet wurden eine große unversiegelte Fläche, ein vielfältiger Lebensraum für Tiere, ein nachhaltiges ressourcenschonendes Gärtnern, ein vielfältiges Angebot an heimischen Blühpflanzen und Gehölzen, eine große Sorten- und Artenvielfalt sowie die kleingärtnerische Nutzung und Einhaltung der Kleingartenordnung.

Mehr Informationen zu den prämierten Gärten unter www.leipzig.de/kleingarten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar