In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde die Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete in der Grünauer Liliensteinstraße mit Brandsätzen angegriffen. Die Fassade fing dadurch Feuer, der Brand konnte jedoch durch das zügige Eingreifen von Sicherheitskräften gelöscht und dadurch Schlimmeres verhindert werden.

„Wir sind über diesen Anschlag erschüttert und hoffen, dass die Polizei bei ihren Ermittlungen zügig vorankommt. Insbesondere die Tatsache, dass der Anschlag genau 30 Jahre nach den Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen stattfand, wo es 1992 rund um eine Asylbewerberunterkunft zu schweren Ausschreitungen kam, macht hellhörig“, erklärt der Vorsitzende der Leipziger SPD-Stadtratsfraktion, Christopher Zenker, und ergänzt:

„Unser Land und unsere Stadt müssen auch weiterhin ein sicherer Zufluchtsort für Menschen sein, die vor Kriegen und Verfolgung fliehen. Das ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, daher müssen wir uns frühzeitig jeglichem Rassismus und Demokratiefeinden entgegenstellen.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar