Der Umzug in die erste eigene Wohnung ist für junge Menschen eine große Herausforderung. Die Umzugs-Checkliste der Verbraucherzentrale hilft, den Überblick zu behalten. Mit der interaktiven Anwendung erhalten junge Verbraucher:innen eine Zusammenstellung der wichtigsten To-dos rund um Themen wie Wohnungssuche, Vertragswechsel und Versicherungen. Zusammen mit persönlichen Ergänzungen erhalten sie so eine individuelle Umzugs-Checkliste.

Zwischen August und Oktober beginnt für viele junge Menschen mit dem Start von Ausbildung oder Studium ein neuer Lebensabschnitt. Für die meisten bringt dies den ersten Umzug mit sich. Neben der aufreibenden Suche nach Wohnraum stellen sich viele weitere Fragen: Wo und wie schnell muss ich mich ummelden? Welche Versicherungen benötige ich, wenn ich zu Hause aus- oder in eine andere Wohnung umziehe? Und: Was ist mit wichtigen Verträgen wie Strom-, Telefon und Internet – ziehen die mit um und wie finde ich neue günstige Verträge?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen bietet die interaktive Umzugs-Checkliste der Verbraucherzentralen. Mit ihrer Hilfe können sich Interessierte einen umfassenden Überblick über notwendige To-dos verschaffen, um nichts Wichtiges zu vergessen. Nutzer:innen ergänzen persönliche Notizen und Fristen und erhalten so ein ganz individuelles Dokument. Dieses können sie ausdrucken und abhaken oder sie erhalten es per Mail, inklusive vieler nützlicher Tipps zu Sparmöglichkeiten, Verträgen und Kostenfallen.

Die kostenlose Umzugs-Checkliste ist zu finden unter https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/umzugs-checkliste.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar