Mit Baubeginn für die Hülle des Schwimmkomplexes auf dem Otto-Runki-Platz soll mit Hilfe der Bürger eine wichtige Frage geklärt werden: Wie soll die neue Sportschwimmhalle an der Eisenbahnstraße eigentlich heißen?

Ab dem heutigen Dienstag, dem 6. September 2022, läuft dazu unter www.L.de/meer-an-moeglichkeiten eine Online-Abstimmung. Zur Auswahl stehen bis zum 28. Oktober 2022 fünf Namen, die aus einer Vorabstimmung mit über 700 Vorschlägen aus der Bevölkerung hervorgegangen sind:

  • Sportbad am Rabet
  • Sportbad an der Eisenbahnstraße
  • Sportbad Neustadt-Neuschönefeld
  • Sportbad „Otto Runki“
  • Sportbad Ost

„Wir sind begeistert von der großen Resonanz und der Vielzahl der Ideen aus der Bevölkerung. Einzige Bedingung unsererseits war, dass der Name den Begriff Sportbad beinhalten muss“, erklärt Sportbäder-Geschäftsführer Martin Gräfe. Aus Hunderten von Vorschlägen stelle man nun die häufigsten zur Endabstimmung.

Wichtig sei die Abstimmung zum jetzigen Zeitpunkt, weil sich der Name auch am und im Gebäude wiederfinden soll. „Aufgrund der modularen Bauweise werden Fertigteile in den kommenden Wochen produziert, so dass der spätere Name der Schwimmhalle dann vorliegen muss“, sagt Gräfe. Die eigentliche Fertigstellung und Eröffnung der Halle ist für Ende 2024 geplant.

Für deren Namen abstimmen können Interessierte auf den Seiten der Sportbäder unter www.L.de/meer-an-moeglichkeiten. Dort finden sich auch viele interessante Fakten rund um den Schwimmhallenbau.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar