In Großlehna wurden zwei Blühwiesen angelegt. Beide Flächen sind jeweils ca. 1.000 qm groß und befinden sich einmal hinter der Ortsfeuerwehr Großlehna/Altranstädt und die andere in der Lehmgrube an der Schwedenstraße. „In der Bürgerschaft gibt es ein großes Interesse, Flächen zu Blühwiesen zu entwickeln.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich,

„Dies haben auch die Rückmeldungen aus Gesprächen mit Bürgern und im Rahmen der Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes gezeigt. Die Menschen wünschen sich mehr Insektenschutz und Biodiversität in Markranstädt. Dem kommen wir sehr gern nach.“

Die Standorte sind mit der Ortsvorsteherin von Großlehna abgestimmt. Die Flächen wurden durch die Mitarbeiter des Technischen Service und der WSM sowie dem Unternehmen Dennis Schuster vorbereitet und anschließend die Aussaat vorgenommen. Das Saatgut wurde kostenfrei von der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt im Rahmen des Projektes „Puppenstuben gesucht – Blühende Wiesen für Sachsens Schmetterlinge“ zur Verfügung gestellt. Das Programm geht auf eine Initiative des Sächsischen Landtages zurück.

Weitere Blühwiesen gibt es bereits in Göhrenz am Ahornweg und in Kulkwitz zwischen Seebenisch und der Grundschule Kulkwitz. Eine weitere ist im Frühjahr 2022 mit Unterstützung von enviaM am Kulkwitzer See etabliert worden.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar