Krankenpflege? Diätassistenz? Oder doch lieber Orthoptik? Schülerinnen und Schüler, die sich nach der Schule für eine Ausbildung im Gesundheitswesen interessieren, können aus einem breitem Spektrum spannender Berufe wählen.

Wer sich hier einen Überblick verschaffen möchte oder noch Entscheidungshilfe auf dem Weg zum Traumjob benötigt, hat am JobPoint.AZUBI am 5. November doppelt Gelegenheit dazu: Mit dem Universitätsklinikum Leipzig (UKL) und seiner Medizinischen Berufsfachschule (MBFS) öffnen an diesem Tag gleich zwei Einrichtungen ihre Türen und informieren über die Ausbildungsmöglichkeiten.

Von Pflegefachkräften über Operations- oder Anästhesietechnische Assistent:innen bis hin zu Pharmazeutisch-Kaufmännischen Angestellten oder IT-Systemkaufleuten: Qualifizierte Fachkräfte im Gesundheitswesen sind auf dem Arbeitsmarkt derzeit gefragt wie nie zuvor – sowohl im medizinischen als auch nicht-medizinischen Bereich. Ausgebildet werden sie an der Medizinischen Berufsfachschule des UKL, die zur Akademie f

ür berufliche Qualifizierung gehört, und am Universitätsklinikum Leipzig. Wer den Schulabschluss in der Tasche hat, findet hier optimale Bedingungen für eine Ausbildung und kann zwischen vielen spannenden Ausbildungsberufen und attraktiven Studiengängen wählen, um anschließend erfolgreich ins Berufsleben zu starten.

Doch welcher Beruf ist der richtige? Diese Frage kann letztendlich nur jeder selbst beantworten. Der JobPoint.AZUBI am 5. November möchte die Schüler:innen bei dieser wichtigen Entscheidung unterstützen und steht daher ganz im Zeichen der Berufsorientierung.

Gleich an zwei Orten – von 9 bis 13 Uhr in der Medizinischen Berufsfachschule, Richterstraße und von 10 bis 13 Uhr im Uniklinikum, Liebigstraße – hat man die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und mit Azubis, Fachkräften und Lehrer/-innen alle wichtigen Fragen rund um Bewerbung, Ausbildung in Theorie und Praxis, Vergütung und Zukunftschancen auszutauschen, Beispiele aus der Praxis zu erleben, an berufsspezifischen Führungen teilzunehmen –  z.B. durch einen OP-Saal oder die Apotheke – und natürlich auch, sich die Ausbildungsstätten anzusehen. 

Wer zum Beispiel Einblicke in die verschiedenen Fachkabinette der medizintheoretischen Ausbildung bekommen möchte, sollte unbedingt in der MBFS vorbeischauen. Diese bietet im Übrigen im nächsten Jahr wieder die Orthoptik-Ausbildung an. Wer sich für diesen spannenden Beruf interessiert, kann beim Tag der offenen Tür mehr über die Ausbildung und die späteren Einsatzmöglichkeiten erfahren.

Darüber hinaus kann man sich beim JobPoint.AZUBI auch über die Dualen Studiengänge am UKL informieren sowie über die Möglichkeit, einen Freiwilligendienst oder ein Schülerpraktikum zu absolvieren.

Mehr Infos zu den Ausbildungsmöglichkeiten an der MBFS und dem UKL sowie zur Veranstaltung unter www.deine-ausbildung-am-ukl.de.

JobPoint.AZUBI

Sonnabend, 5. November 2022

  • 10 bis 13 Uhr 
    Universitätsklinikum Leipzig 
    Liebigstraße 20, 04103 Leipzig 
  • 9 bis 13 Uhr 
    Medizinische Berufsfachschule
    Richterstraße 9 – 11, 04105 Leipzig  

Hier der Link zum Programm:

https://www.uniklinikum-leipzig.de/jobpoint

Medizinische Berufsfachschule des Universitätsklinikums Leipzig:

​​Die Medizinische Berufsfachschule ist eine staatlich anerkannte Berufsfachschule, die durch das Universitätsklinikum Leipzig, einer Anstalt öffentlichen Rechts des Freistaates Sachsen, getragen wird. Als Ausbildungseinrichtung ist sie innerhalb des UKL unter dem Dach der Akademie für berufliche Qualifizierung verortet.

Mit einer über fünfzigjährigen Tradition gehört die MBFS zu den größten beruflichen Bildungseinrichtungen dieser Art in Sachsen. Jedes Jahr vergibt die Schule rund 270 Ausbildungsplätze. Mehr als 850 Auszubildende erlernen in 38 Klassen einen Gesundheitsfachberuf. In allen Fachbereichen sind kompetente und motivierte Pädagog:innen für die spezialisierte und fächerübergreifende Ausbildung der Berufsfachschüler:innen verantwortlich. Darüber hinaus sind zahlreiche Ärzt:innen und Fachwissenschaftler:innen der Medizinischen Fakultät an der Ausbildung beteiligt.

Die Ausbildung an der Akademie für berufliche Qualifizierung – Medizinische Berufsfachschule ist schulgeldfrei, in allen Fachrichtungen erhält man eine attraktive Ausbildungsvergütung.

Akademie für berufliche Qualifizierung:

Die Akademie für berufliche Qualifizierung am Universitätsklinikum Leipzig vereint die schulische Ausbildung und die berufliche Fort- und Weiterbildung am UKL. An verschiedenen Standorten werden 850 Auszubildende in neun Berufen ausgebildet sowie Mitarbeiter:innen des Universitätsklinikums Leipzigs in jährlich mehr als 780 Veranstaltungen und in fünf staatlich anerkannten Weiterbildungen für Gesundheitsfachberufe qualifiziert. 75 Lehrkräfte sowie ca. 300 Referent:innen ermöglichen durch moderne Lehr- und Lernformate ein effektives und nachhaltiges Lernen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar