Das Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“ beteiligt sich am 9. November an der Stolpersteine-Putz-Aktion und ruft zur Beteiligung auf.

Dazu erklärt Irena Rudolph-Kokot für das Aktionsnetzwerk: „Die derzeitige Entwicklung macht uns betroffen und wütend zugleich. Wieder gibt es Brandanschläge auf Unterkünfte für Geflüchtete, wieder gehen Menschen für nationalegoistische Interessen auf die Straße und wieder nutzen Rechte Kräfte die Krisenlage im Land für sich aus. Gerade jetzt ist es mehr denn je wichtig zu erinnern und zu mahnen.“

Henry Lewkowitz, Vorsitzender des Vereins Leipzig. Courage zeigen ergänzt: „Die tragischen Schicksale der Menschen, die symbolisch hinter den Stolpersteinen stehen, mahnen uns nicht nur die NS- Verbrechen nicht zu vergessen, sondern auch in der Gegenwart aktiv für Weltoffenheit und Zivilcourage einzustehen. Daher putzen wir die Stolpersteine auch am 9. November.“

Der Erich-Zeigner-Haus e. V. organisiert, wie in jedem Jahr, das Putzen der mittlerweile über 660 Stolpersteine an 220 Orten in Leipzig. Alle Informationen und noch offene Orte sind unter https://erich-zeigner-haus-ev.de/neunter-november/ zu finden

Das Aktionsnetzwerk wird gemeinsam mit Leipzig. Courage zeigen e.V. am 9. November, 17:00 Uhr in der Pfaffendorfer Straße 18 die Stolpersteine von Anna und Bernhard Landesberg und 17:30 in der Pfaffendorfer Straße 52 die von Familie Kalter putzen und gedenken. Dazu laden wir alle Interessierten herzlich ein, rufen aber auch dazu auf, sich für noch offene Stolpersteine beim Erich-Zeigner-Haus e.V. zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar