Die Projektgesellschaft Energiepark Borna GmbH & Co. KG und die Stadtverwaltung Borna laden am 8. Februar 2023 zu einer Informationsveranstaltung in der Mensa des Gymnasiums „Am Breiten Teich“ (Eingang Hofseite Goethestraße), Am Breiten Teich 4, 04552 Borna, ein.

Zwischen 15 und 20 Uhr erhalten Interessierte an verschiedenen Themeninseln übersichtliche Informationen zur Vorhabens- und Anlagenbeschreibung, Ziel und Zweck des geplanten Projekts sowie den einzelnen Projektphasen und möglichen Auswirkungen. Auf der Veranstaltung können Besucher mit den Planern, der Behörde und weiteren Experten ins Gespräch kommen und offene Fragen klären.

Am östlichen und südöstlichen Stadtrand der großen Kreisstadt Borna wird aktuell der Bau einer Photovoltaik-Freiflächenanlage geplant, die zukünftig klimaneutrale Solarenergie erzeugen und in das öffentliche Stromnetz einspeisen soll. Der „Energiepark Borna“ soll auf ehemaligen Kippenflächen errichtet werden.

Vorhabenträger ist die Projektgesellschaft Energiepark Borna GmbH & Co. KG – ein Zusammenschluss aus den Städtischen Werken Borna GmbH, der Leipziger Energie GmbH & Co. KG sowie regionalen Landwirtschaftsbetrieben.

Für das Vorhaben „Energiepark Borna“ müssen die Teil-Flächennutzungspläne Borna und Wyhratal geändert werden. Dies erfolgt im Parallelverfahren mit der Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Energiepark Borna“. Alle Verfahren werden von der Stadtverwaltung Borna, Fachdienst Bauordnung, Bauplanung und Stadtentwicklung durchgeführt. Die Veranstaltung ist Teil der frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung zu den genannten Verfahren und ist nach Baugesetzbuch durchzuführen.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar