Nachdem die Broschüre „Leipzig. Eine kleine Stadtgeschichte“ bereits ins Englische und Ukrainische übersetzt wurde, liegt nun auch eine Fassung in Leichter Sprache vor.

Die bereits vorliegenden Ausgaben erfreuen sich großer Beliebtheit. Neu-Leipzigerinnen und Neu-Leipziger, aber auch Menschen, die schon lange hier leben, erhalten einen gut lesbaren Überblick über die reiche Geschichte der Stadt. Die Broschüre trägt auch zur Identifikation mit dem eigenen Wohnort bei.

Damit auch Menschen mit Lernschwierigkeiten sowie Menschen mit geringen Deutschkenntnissen einen Zugang zu dieser kleinen Stadtgeschichte erhalten, ist nun die Fassung in Leichter Sprache erschienen. Sie richtet sich darüber hinaus an alle Menschen, die sich anschaulich und kurzweilig über die Geschichte Leipzigs informieren möchten.

Die Broschüre ist ein Projekt der Stadt Leipzig. Übersetzt und auf Verständlichkeit für die Zielgruppe überprüft wurde der Text von der temporären Arbeitsgruppe Leichte Sprache des Beirats für Menschen mit Behinderungen. Die Arbeitsgruppe setzte sich zusammen aus Menschen mit Lernschwierigkeiten, einem Arbeitsgruppenleiter, der im Bereich Leichte Sprache ausgebildet ist, und der Beauftragten für Menschen mit Behinderungen. Finanziert wurde das Heft aus Mitteln der Sächsischen Kommunalpauschalenverordnung.

Die Broschüre wird demnächst in allen Bürgerbüros ausliegen. Zudem kann sie kostenfrei abgeholt oder bestellt werden im Referat Beauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderungen: Friedrich-Ebert-Straße 19a, 04109 Leipzig, oder referatbeauftragte@leipzig.de oder 0341 123-6729.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar