Angesichts des anhaltenden Krieges in der Ukraine muss frühzeitig über einen Ausschluss von Russland von Olympia 2024 in Paris und weiteren internationalen Sportveranstaltungen entschieden werden.

„Ich bin absolut dafür, dass Russland von den Olympischen Spielen 2024 in Paris ausgeschlossen wird. Es wäre unerträglich, wenn russische Sportler Medaillen gewinnen und die Siegerbilder vom Imperialisten Putin propagandistisch ausgenutzt würden“, sagt Jens Lehmann, direkt gewählter CDU-Bundestagsabgeordneter aus Leipzig und Mitglied des Sportausschusses des Deutschen Bundestages.

Aktuelle Pläne des IOC sehen vor, Sportlern aus Russland die Teilnahme an den Olympischen Spielen als „neutrale Athleten“ ohne Flagge, Hymne oder andere Erkennungszeichen zu ermöglichen. Trotz dieser Auflagen hat die Ukraine, unterstützt von anderen Ländern, in dem Falle mit einem Boykott gedroht.

„Ich bin absoluter Gegner eines Olympiaboykotts aufgrund politischer Gründe. Das trifft in erster Linie immer die Sportler. Solch eine Entscheidung muss frühzeitig getroffen werden, damit keine Nation die langwierige Diskussion führen muss, ob sie Olympia 2024 wegen der Teilnahme Russlands bzw. russischer Sportler boykottieren wird. Russland muss jetzt international isoliert werden! Ein frühzeitiger Ausschluss Russlands von den Olympischen Spielen 2024 würde deutlich machen, dass Olympia keine Bühne für einen Kriegsaggressor ist“, so Jens Lehmann abschließend.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar