Neues aus dem Stadtrat

Der Eilenburger Stadtrat tagte am 03. April 2023 und stimmte unter anderem zu folgenden Themen ab:

Dachsanierung für das Bürgerhaus wird beauftragt

Der Stadtrat hat das Büro Giersdorff Architekten aus Eilenburg mit der Planung der Dachsanierung des Bürgerhauses beauftragt. Die Planungsgrundlage wird zur Beantragung von Fördermitteln aus dem Programm „Nachhaltige integrierte Stadtentwicklung EFRE 2021 bis 2027“ benötigt.

Die letzte große Sanierung des Bürgerhauses fand nach dem Hochwasser 2002 statt und bezog sich hauptsächlich auf geschädigte Innen- und Fassadenbereiche. In den letzten Jahren kam es zu immer häufiger auftretenden Wassereindringungen durch die Dachfläche.

Es wurden kleinere Reparaturen und Dachwartungen durchgeführt und Ursachenforschung betrieben, woher diese Schäden kommen könnten. Nun ist es vorgesehen, die komplette Dachabdichtung inklusive der Dämmung zu erneuern, um größere Schäden im Innenbereich durch weiteres Eindringen von Wasser zu verhindern.

Stadtmuseum bekommt Eilenburg-Sammlung Gerhard Becker geschenkt

In der vergangenen Sitzung haben die Stadträte die Annahme der Schenkung über Heimatbelege der Stadt Eilenburg von Gerhard Becker mit einem Wert von 28.535 Euro beschlossen. Herr Becker entwickelte im Laufe seines Lebens eine Sammelleidenschaft für Gegenstände aus seiner Heimat.

Die Sammlung wurde durch die Erben an das Eilenburger Stadtmuseum übergeben und umfasst zahlreiche Bücher, Historische Wertpapiere, Geldscheine, Münzen, Medaillen, Plaketten, Chroniken, Grafiken sowie Ansichtskarten von Eilenburg und Umgebung.

Bernd Hochmuth Veranstaltungsmanagement e.K. richtet ab 2024 das Stadtfest aus

Das Stadtfest wurde bisher durch die COEX Veranstaltungs GmbH & Co. KG (COEX) in Veranstalterfunktion ausgerichtet. Aus personellen und organisatorischen Gründen hat sich die COEX nun aus der Veranstaltertätigkeit zurückgezogen, was dazu führte, dass das Stadtfest 2023 wieder in Regie der Stadtverwaltung durchgeführt wird.

Aufgrund fehlender personeller Kapazitäten in der Stadtverwaltung und dem Mangel an „privatwirtschaftlichen Freiheitsgraden“, wurde nach Alternativen für die Durchführung des Stadtfestes ab 2024 gesucht. Als Interessenten meldeten sich die Bernd Hochmuth Veranstaltungsmanagement e. K. und die Peter & Paul GmbH. Beide Firmen hatten sich im Vorfeld in einer Stadtausschusssitzung vorgestellt.

Die Stadträte haben sich für eine Partnerschaft mit der Agentur Bernd Hochmuth Veranstaltungsmangement e.K. aus Leipzig entschieden. Diese ist vor allem für die Durchführung des Leipziger Stadtfestes in der Veranstalterrolle bekannt. Das Unternehmen soll nun mit der Ausgestaltung des Stadtfestes ab 2024 bis zunächst 2026 beauftragt werden. Der Bereich der Bühne am Leipziger Tor, welcher durch die Firma Nachtigall Events organisiert wird, bleibt unangetastet.

Mirko Kütbach wird sachkundiger Einwohner

Im Stadtrat wurde beschlossen, dass Mirko Kütbach als Ersatz für Alexander Kliemchen in die Funktion als sachkundiger Einwohner im Sozialausschuss gewählt wird. Herr Alexander Kliemchen, welcher der Fraktion Freie Wähler /Freigeister angehört, konnte aus beruflichen Gründen seine Funktion als sachkundiger Einwohner kaum noch wahrnehmen.

Eilenburger Tierpark bekommt zusätzliche Parkmöglichkeit

Neues Beschilderungssystem in Vorbereitung

Die Parksituation am Eilenburger Tierpark ist seit einiger Zeit unbefriedigend für Gäste und Anwohner. Da die Parkplätze am Tierpark an gut besuchten Tagen nicht ausreichen, parken die Besucher entlang das Grünstreifens der Straße „Stadtpark“. Die Straße ist dadurch sehr verengt und ein Durchkommen für Rettungsfahrzeuge im Gefahrenfall schwer oder nicht möglich.

Zudem wird die städtische Grünfläche beschädigt. Auch eine Parkverbotsbeschilderung und vermehrte Kontrollen der Politessen haben zu keiner Änderung geführt.

Schaffung einer neuen Parkmöglichkeit

Um die Situation zu entschärfen wird nun eine neue Parkfläche bei den Garagen am Fischerweg geschaffen. Der städtische Bauhof richtet die Fläche demnächst her. In diesem Zusammenhang wird es eine entsprechende Beschilderung am Parkplatz und für die Wegführung für Gäste geben. Der Tierpark richtet perspektivisch eine Beschilderung von der Parkfläche zum Tierpark ein. Der Streckenlänge beträgt rund 880 Meter.

Parkplätze am Bahnhof nutzen

Besucher des Tierparks sollen auch die Parkflächen am Bahnhof nutzen. Dort sind genügend Kapazitäten vorhanden. Auch hier wird die Beschilderung erweitert, damit Besucher zum Bahnhof geleitet werden. Der Fußweg vom Bahnhof in den Tierpark beträgt 560 Meter und ist bereits aus-geschildert. Auch hier wird die Beschilderung angepasst und künftig prägnanter gestaltet.

Tierpark investiert in digitale Parkanzeige

Um den Besuchern bereits in der Straße „Am Anger“ aufzuzeigen, ob die Parkplätze am Tierpark belegt sind, hat dieser in eine digitale Anzeigetafel investiert. Diese zeigt an, ob der Platz „frei“ oder „belegt“ ist. Für den Fall, dass alle Parkplätze voll sind, befindet sich unterhalb der Anzeigetafel ein Hinweis auf die Parkmöglichkeiten am Bahnhof.

Neue Parkflächen an der Kita Heinzelmännchen geschaffen

Kita-Kinder sind in den Neubau gezogen

Mitte März war es endlich soweit. Die Kindergartenkinder der Heinzelmännchen-Kita im Stadtteil Berg konnten den Neubau beziehen. Nach über einem Jahr Bauzeit ist der zweigeschossigen Kita-Modulbau fertiggestellt und die Knirpse können nun in den neugestalteten, modernen Räumen spielen, basteln, lernen und toben.

Es werden künftig noch ein paar Restarbeiten durchgeführt, welche den Kita-Alltag aber nicht beeinträchtigen. Die Außenanlagen sind ebenso weitestgehend fertiggestellt.

Mit dem Neubau sind die fehlenden Kapazitäten an Kitaplätzen in Eilenburg abgedeckt und 75 neue Kitaplätze geschaffen worden, davon 22 für die Krippe und 53 für den Kindergarten. Insgesamt können nun 198 Kinder betreut werden. Die Kosten für das gesamte Bauvorhaben belaufen sich inklusive der Planungskosten auf 4,16 Millionen Euro, davon werden 1,1 Millionen Euro gefördert.

Der städtische Bauhof hat kürzlich noch sechs neue Parkfläche hinter dem Kitagebäude geschaffen. Diese sollen die Eltern zum Parken beim Wegbringen und Abholen der Kinder nutzen, damit die Verkehrssituation der Straße „Friedrichshöhe“ entschärft wird. Künftig werden auch noch weitere Stellflächen durch den Bauhof in der Straße gebaut.

Instandsetzung einer Treppe am Rosarium geplant

Im Rosarium, welches sich im Eilenburger Stadtpark befindet, ist seit geraumer Zeit eine Treppe nicht mehr begehbar. Der Aufgang, welcher zur Bahnhofstraße führt ist seit mehreren Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Stadtverwaltung Eilenburg möchte die Treppe wieder instand zu setzen. Um dies zu erreichen ist eine enge Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde nötig.

Die Behörde möchte, dass der Aufgang mit eigens angefertigten Betonstufen nach historischem Vorbild saniert wird. Die Kosten dafür belaufen sich auf über 25.000 Euro. Eine Wiederherstellung der Treppe mit einfachen Betonfertigstufen würde dagegen nur knapp 14.000 Euro kosten.

Somit beläuft sich der denkmalbedingte Mehraufwand auf rund 11.000 Euro, für den die Stadtverwaltung Eilenburg Ende des Jahres 2022 einen Antrag auf Förderung gestellt hat. Eine Rückmeldung zum Antrag ist bisher noch nicht eingegangen.

Falls die Stadtverwaltung eine Fördermittelzusage erhält, dann kann die Umsetzung im Jahr 2024 erfolgen.

Neue Wanderwege-Infrastruktur in der Dübener Heide feierlich eröffnet

Es war nicht das allerbeste Wetter, um eine Wanderung auf den Wegen in der Dübener Heide zu unternehmen. Und doch war es das Mammutprojekt wert, in einem angenehmen Rahmen mit allen Akteuren gewürdigt zu werden. Der Erste Beigeordnete des Landkreises Nordsachsen Dr. Eckhard Rexroth führte durch die kleine Eröffnungsfeier.

Mit den Worten „Wir haben eine wunderschöne Heidelandschaft, die in Mitteldeutschland einzigartig ist. Und die darf nicht verborgen bleiben. Mit dem neuen Wegesystem machen wir sie erlebbar“ beschreibt er ganz treffend die Region. Das Wanderwegenetz wurde insgesamt reduziert, um zukünftig die Qualität zu erhalten.

Beteiligt waren insgesamt 12 Kommunen auf deren Gebiet nun 1200 neue Wegweiser auf 35 Wanderwegen sowie 140 aufgepeppte Informationstafeln auf verschiedenen Lehrpfaden und zahl-reiche Rastplätze und Sitzgruppen Besucher in die Dübener Heide einladen. Etwa eine halbe Million Euro ist in das Projekt geflossen. Ein Großteil der Gelder stammt aus dem Programm zur Förderung der regionalen Wirtschaftsstruktur.

Neben zahlreichen Wegweisern gibt es dank dieses Projektes seit knapp zwei Jahren den Plane-tenwanderweg in Eilenburg sowie weitere Willkommens- und Informationstafeln wie beispielswei-se am Bahnhof oder auf dem Burgberg. Die Stadt Eilenburg bedankt sich auf diesem Weg noch einmal bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit bei dem gemeindeübergreifenden Projekt.

Parkdauer am Maxim-Gorki-Platz wurde geändert

Seit April kann man am Maxim-Gorki-Platz nur noch 30 Minuten parken. Dies gilt montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr. Bis vor kurzem war es möglich dort bis zu zwei Stunden mit Parkscheibe zu stehen. Da der aktuelle Bedarf aber eine kürzere Parkdauer vorsieht, ist diese zeitlich beschränkt worden. Zwischen 18:00 Uhr am Abend und 08:00 Uhr am Morgen sowie an den Wochenenden ist das Parken ohne Parkscheibe uneingeschränkt erlaubt. Die Änderung gilt ab sofort.

Kranzniederlegung an der Kriegsgräberanlage auf dem Stadtfriedhof Eilenburg

Zum Gedenken an die Opfer des Beschusses der Stadt Eilenburg im April 1945 findet am Samstag, dem 22. April 2023, um 11:00 Uhr eine Kranzniederlegung an der Kriegsgräbergedenkstätte des Stadtfriedhofs Eilenburg statt. Alle Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Sitzung des Ortschaftsrates

Alle Einwohner sind recht herzlich zur Sitzung des Ortschaftsrates am Dienstag, dem 18.04.2023, 19:00 Uhr in das Bürgerbegegnungszentrum Zschettgau, Im Bauerndorf 10 eingeladen.

Stellenausschreibung

Im Bürgerhaus Eilenburg, ein Eigenbetrieb der Stadt Eilenburg, ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Fachkraft für Veranstaltungstechnik (m/w/d) zu besetzen. Die Arbeitszeit beträgt 30 Stunden/Woche. Die Vergütung erfolgt gemäß dem Tarifver-trag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) in der Entgeltgruppe 6.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen inklusive des frühestmöglichen Eintrittstermins können bis zum 19.04.2023 über unsere Homepage https://bewerbung.eilenburg.de eingereicht werden.

Straßensperrungen in der Stadt Eilenburg

Straße Dr. – Külz – Ring im Bereich der Haltestellen

Maßnahme Vollsperrung zwischen Bahnhofstr. und Schulstr.

Zeitraum 13.06.2022 bis 28.04.2023

Grund Neubau Haltestellen für ÖPNV, Straßenbau, Gehwegebau und Leitungsbau

***

Straße Sprottaer Landstr. Abschnitt zw. August-Bebel-Str. und Ortsausgang Richtung Sprotta

Maßnahme abschnittsweise Vollsperrung 1. BA zwischen August- Bebel-Str. und Zufahrt zu „Hammer“

Zeitraum 01.08.2022 – (Gesamtbauzeit bis Ende Mai 2023)

Grund Wasserleitung- Straßenbau

Die Umleitung wird über Sprotta zur B87 geführt (und zurück). Die Zufahrt zu „Hammer“ und „Autotag“, Wasserskianlage kann nur aus Richtung Sprotta erfolgen.

***

Straße Lutherstraße

Maßnahme Vollsperrung zwischen Hausnummer 14 und Hausnummer 19

Zeitraum 03. April 2023 bis 31. Mai 2023

Grund Tiefbau und Kabelverlegung im Auftrag der Stadtwerke Eilenburg

***

Straße Witrow-Siedlung

Maßnahme Vollsperrung zwischen Hausnummer 40 – bis Hausnummer 35

Zeitraum 29. März 2023 bis 31. März 2023

Grund Lieferung und Aufbau Fertigteilhaus

***

Straße Wirtschaftsweg

Maßnahme Vollsperrung zwischen Zufahrt Hausnummer 13 – 23 bis Wegende

Zeitraum 03. April 2023 bis 12. Mai 2023

Grund Straßenbaumaßnahme

***

Straße K 7430 Am Käuzchenturm, Ortsteil Zschettgau

Maßnahme Vollsperrung zwischen Hausnummer 15 – Hausnummer 19

Zeitraum 11. April 2023 bis 28. April 2023

Grund Kanalbau

***

Straße Dorotheenstraße

Maßnahme Vollsperrung Höhe Hausnummer 4 / Friedrich-Tschanter-Oberschule

Zeitraum 12. April 2023 von 7 Uhr bis gegen 11 Uhr

Grund Stellung Hubbühne

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar