Am Mittwoch, dem 14. Juni 2023, spricht Germanistin und Historikerin Katrin Löffler über „Salomon Mandelkern und andere jüdische Privatgelehrte in Leipzig“. Die Jüdisch-Christliche Arbeitsgemeinschaft lädt zum Vortrag in das Ariowitsch-Haus, Hinrichsenstr. 14, herzlich ein. Beginn ist 19 Uhr.

Das Berliner Tageblatt meldete im März 1902, dass Dr. Salomon Mandelkern in Wien, wo er sich vorübergehend aufgehalten habe, verstorben sei. Er sei ein „Gelehrter von internationalem Rufe, der seit Jahrzehnten in Leipzig“ gewirkt habe. 

Mandelkern steht exemplarisch für die jüdischen Wissenschaftler, die nicht an einer Hochschule lehrten und folglich noch weniger sichtbar sind als diejenigen, die zwar zum universitären Lehrkörper gehörten, aber nie eine ordentliche Professur erhielten. Der Vortrag geht den Spuren der jüdischen Privatgelehrten in Leipzig nach, deren Wirken einiges über die Besonderheit der Leipziger jüdischen Geschichte aussagt.

Die Veranstaltung wird auch per Zoom übertragen. Der Link dazu ist auf www.ariowitschhaus.de zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar