Am Samstag, den 26.08., veranstaltet das Aktionsbündnis Grimma zeigt Kante ein buntes Straßenfest, auf dem Marktplatz in Grimma.

Unter dem Motto „Grimma ist und bleibt bunt“ gibt es von 10:00 bis 16:00 Uhr verschieden Angebote für alle Altersgruppen. Neben Livemusik und diversen Infoständen von zahlreichen demokratischen Organisationen im Landkreis, erwarten die Besucherinnen und Besucher zwei Podiumsdiskussionen.

Die erste Runde beginnt 11 Uhr zum Thema „Ist der Staat pleite?“. Neben Landrat Henry Graichen (CDU) erwarten wir auch Torsten Herbst (FDP) und Paula Piechotta (B´90/Die Grünen) – beide sind Mitglieder im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages.

Die zweite Diskussion findet 15 Uhr zum Thema Jugendbeteiligung statt. Gemeinsam mit Christin Melcher (B´90/Die Grünen) und Anna Gorskih (Die Linke) – beide Mitglieder des sächsischen Landtags – werden die Vorsitzende des Kreisschüler:innenrats, Lea Hofmann, die Jugendhilfeplanerin des LK Leipzig, Sarah Tilschner und ein Vertreter des Flexiblen Jugendmanagement über die Beteiligung junger Menschen sprechen.

Für die jüngsten unter uns gibt es eine Hüpfburg – außerdem bieten verschiedene Stände tolle Spiele an. Darunter die Buchkinder, welche Linoldruck anbieten. Zudem gibt es die Möglichkeit auf Siebdruck und zur Teilnahme an einer Tombola.

„Wir freuen uns, dass so viele verschiedene Einrichtungen & Organisation sich an unserem Straßenfest beteiligen. Es ist außergewöhnlich alle unter einen Hut zubringen“, so ein Sprecher.

Eine Sprecherin ergänzt: „Grimma ist vielfältig und dies spiegelt sich in diesem Straßenfest wider – wir freuen uns Euch auf unserem zweiten Straßenfest zu begrüßen!“

Für weitere Informationen folgen Sie gerne unseren Social-Media-Kanälen kantezeigengrimma, um auf dem laufenden zu bleiben.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar