Gemeinsam mit den Städtischen Bibliotheken Dresden hatte das sächsische Europaministerium diesen Wettbewerb an sächsischen Schulen initiiert. Die Schulen konnten sich für Schreibworkshops mit namhaften Jugendbuchautorinnen und -autoren bewerben, in denen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 dem Thema Europa annäherten, verschiedene Textgattungen ausprobierten und schließlich ihre dabei entstandenen Texte für den Wettbewerb einreichen konnten.

Eine Jury, der neben der Europaministerin die Direktorin der Städtischen Bibliotheken Dresden, Marit Kunis-Michel, der Direktor der Sächsischen Kulturstiftung Prof. Manuel Frey und Thilo Grawe, Dramaturg am theater der Jungen generation Dresden (tjg), angehörten, wählte unter den eingereichten 246 Texten die jeweils zehn besten in den Alterskategorien 5.-7. Klasse und 8.-10. Klasse aus. Darüber hinaus werden zehn lobende Erwähnungen prämiert.

Die eingereichten Arbeiten zeigen eine große Vielfalt bezüglich der Textgattungen und der Inhalte. Zugleich sind die Texte ein Zeugnis dafür, wie wichtig den Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit dem Thema Europa ist.

Während der Preisverleihung tragen Ensemblemitglieder des tjg einige der Texte vor. In einem Gespräch „Nachdenken über Europa“ reflektiert Katja Meier gemeinsam mit der Autorin Dr. Susan Kreller, Christoph Hench, Lehrer am Humboldtgymnasium Leipzig und einer Wettbewerbsteilnehmerin Intention und Wirkung des Wettbewerbs. Im Anschluss an die Preisverleihung werden die prämierten Arbeiten für einige Wochen im Foyer des 2. Obergeschosses im Kulturpalast Dresden in einer Ausstellung präsentiert.

Die Kooperation zwischen dem sächsischen Europaministerium und den Städtischen Bibliotheken Dresden begann im vergangenen Jahr mit dem gemeinsamen Schülerwettbewerb „Zeich(n)en für Europa“. An den Erfolg dieses Wettbewerbes mit seinen beeindruckenden Ergebnissen knüpften Europaministerium und Bibliothek in diesem Jahr mit einem veränderten Format an.

Die Preisverleihung findet am 26.09.2023 um 16 Uhr statt. Medienverteter:innen sind herzlich dazu eingeladen.

Weitere Informationen unter: https://www.bibo-dresden.de/de/events/2023/20230926_schreiben-fuer-europa_zb.php

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar