Für 166 Frauen und Männer beginnt jetzt das Ausbildungs- und Studienjahr bei der Stadt. Sie haben sich in den vergangenen Monaten unter 1.593 Bewerberinnen und Bewerbern in einem mehrstufigen Verfahren durchgesetzt und starteten größtenteils am 1. September bei der Stadtverwaltung oder in den Eigenbetrieben Oper, Gewandhaus oder Stadtreinigung in ihre Ausbildung beziehungsweise in ihr Studium. Derzeit bildet die Stadt 438 Menschen in 27 Ausbildungs- und Studienrichtungen aus.

Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning begrüßte die Nachwuchskräfte während der feierlichen Ausbildungseröffnung im Neuen Rathaus offiziell bei der Stadt: „Auf unsere neuen Auszubildenden und Studierenden wartet ein vielfältiges Ausbildungsangebot und die Chance, sich fachlich und auch persönlich weiterzuentwickeln.

Um geeignete Fachkräfte für die fortschreitende Digitalisierung der Verwaltung auszubilden, starten in diesem Jahr erstmals fünf angehende Kauffrauen und -männer für Digitalisierungsmanagement ihre dreijährige Ausbildung. Zudem haben wir unsere Ausbildungskapazitäten für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter auf 20 erhöht und damit mehr als verdreifacht.“

Damit die Verwaltung auch in Zukunft gut aufgestellt ist, werden auch im kommenden Jahr wieder Menschen gesucht, die sich bei der Stadt ausbilden lassen möchten. Interessierte können sich unter https://www.leipzig.de/ausbildung zu den Angeboten informieren und ab sofort auch bewerben. Eine Ausbildung oder ein Studium bei der Stadt Leipzig ist nicht nur eine Investition in die persönliche Zukunft, sondern ermöglicht es, die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger der Stadt aktiv mitzugestalten und damit das Gemeinwohl zu fördern.

Die Stadt Leipzig bietet Ausbildungs- und Studienchancen für Absolventinnen aller Schularten. Die angebotenen Plätze zeichnen sich ganz besonders durch ihre Vielfalt aus: klassische Verwaltungsberufe gehören ebenso dazu wie soziale Berufe und der gewerblich-technische Bereich. Dazu gehören die Studiengänge Digitale Verwaltung und Sozialpädagogik aber auch die Ausbildungsfachrichtung Vermessungstechnik.

Spannend für Interessierte, die einen sozialen Beruf erlernen möchten: die Ausbildungsoffensive der Stadt im sozialen Bereich läuft weiter! So gibt es allein 49 neue Auszubildende im Erzieherbereich. Drei Studierende starten im Studiengang für Soziale Dienste/Soziale Arbeit.

Ein Rückblick auf das abgeschlossene Ausbildungsjahr zeigt, dass sich den Absolventinnen und Absolventen jede Menge Zukunftsperspektiven bieten: Im laufenden Jahr wurden 92 Prozent aller Nachwuchskräfte nach der Ausbildung weitgehend unbefristet übernommen. Etwa 67 Prozent aller, die seit 2010 bei der Stadt ausgebildet wurden, arbeiten bis heute in der Leipziger Verwaltung.

Und auch wenn die letzten Prüfungsergebnisse noch ausstehen: 2023 haben voraussichtlich alle Nachwuchskräfte der Stadt erfolgreich ihre Ausbildung beziehungsweise ihr Studium absolviert. Besonders stolz können dabei eine gerade ausgelernte Verwaltungsfachangestellte und eine Kauffrau für Büromanagement sein: Sie sind jeweils die Besten ihres Ausbildungsberufs in ganz Sachsen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar