Eigentlich könnte der Leipziger Buchkinder e.V. in diesem Jahr ein rundes Jubiläum feiern. Denn vor 20 Jahren hat der Verein zum ersten Mal an der Frankfurter Buchmesse teilgenommen. Doch die Covid-19-Pandemie hat einem echten Jahrestag einen Strich durch die Rechnung gemacht. So freut sich der Verein auf seine nunmehr 18. Teilnahme an der weltgrößten Buchmesse, welche ihrerseits 75 wird. Gratulation!

„Wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns aus diesem Anlass bei der Buchmesse zu bedanken, die unser Anliegen immer gefördert und uns auch in schwierigeren Zeiten engagiert unterstützt hat“, sagt Buchkinder-Geschäftsführerin Birgit Schulze Wehninck. Sie überreicht am Messefreitag um 11.30 Uhr dem Sprecher der Frankfurter Buchmesse Torsten Casimir das aktuelle Abschlussbuch des BuchkinderGartens „Ganze Welten“.

Vom 18. bis 22. Oktober präsentiert der Verein an seinem Messestand (Halle 3, Stand H104) täglich Auszüge aus seinem Verlagsprogramm (alle Neuerscheinungen sind im Online-Shop unter https://www.buchkinderladen.de/ zu bewundern). Mitarbeiter*innen des Vereins geben Auskunft über die Angebote, Kurse und Mitgliedschaft des Vereins. In der mobilen Druckwerkstatt können sich kleine und größere Besucher*innen wieder im kreativen Geschichtenerfinden ausprobieren.

Am 19. Oktober um 17.30 Uhr lädt der Verein wieder alle Freund*innen, Förderer, Partner*innen und Multiplikatoren zum traditionellen Standfest ein

Mit im Buchmesse-Gepäck ist sind – neben 24 Neuerscheinungen, hergestellt in der verlagseigenen Buchmanufaktur – natürlich der Buchkinderwandkalender 2024 „Der wundert sich“. Er zeigt zwölf aktuelle Bild- und Wortzitate aus den Köpfen und Federn der Buchkinder. Katzen aus schwarzer Tinte werden lebendig, ein Regenbogen kann sprechen, die Kartoffeltierchen gehen auf Expedition, ein gefährliches Seeungeheuer taucht auf und ein Zauberer zaubert Löcher in die Luft – hier gibt es einiges Wundersames zu entdecken!

Über den Buchkinder Leipzig e.V.

Seit 2001 hat der Verein mehr als 4.000 Kinder auf ihrem eigenen schöpferischen Weg über Text und Bild zu ihren Geschichten begleitet. Aktuell arbeiten 190 Kinder in 11 verschiedenen Kursen an ihren Buchprojekten. Das Verlagsprogramm umfasst an die 700 Buchtitel, darunter individuelle und Gemeinschaftsbücher.

Für sein „besonderes verlegerisches Profil und außerordentliches kulturelles Engagement“ wurde der Verlag des Vereins im Juni 2022 das dritte Mal in Folge mit dem Deutschen Verlagspreis ausgezeichnet. Der Buchkinder Leipzig e.V. hat mit seinen ehrenamtlich Tätigen, Praktikant:innen, Honorarkräften und Festangestellten insgesamt 29 Mitwirkende.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar