Kurz vor dem Jahreswechsel hat das Europäische Parlament wichtige Beschlüsse gefasst, die wesentliche Initiativen von Staatsminister Thomas Schmidt aufgreifen. In der Beratung zur Weiterentwicklung der Strukturfonds, über die die Europäische Union Milliarden Euro an ihre Mitgliedsstaaten verteilt, beschlossen die Abgeordneten, dass Regionen mit Automobil- und Zulieferindustrie besonders unterstützt werden sollen.

Die Europa-Abgeordneten folgten damit dem Wunsch der vom Wandel der Automobilindustrie betroffenen Regionen, die sich im Juli 2022 auf Initiative des Europäischen Ausschusses der Regionen (AdR) zur „Automotive Regions Alliance“ (ARA) zusammengeschlossen hatten. Vorsitzender im ersten Jahr der Allianz war Staatsminister Thomas Schmidt, der als ordentliches Mitglied dem AdR angehört und dort auch der Automotive Intergroup (CoRAI) vorsitzt, einer Gruppe von AdR-Mitgliedern aus Automobilregionen.

„Europa hat sich für den Klimaschutz ambitionierte Ziele gesetzt, zu denen auch der Verkehrssektor einen wesentlichen Beitrag leisten soll. Das ist richtig, stellt die Automobil- und Zulieferindustrie aber vor gewaltige Herausforderungen“, so Staatsminister Schmidt.

„Dies hat Auswirkungen auf eine Branche mit europaweit 14,5 Millionen Arbeitsplätzen und die Regionen, in denen sie sich befinden. Die Automobilregionen stehen vor einem fundamentalen Strukturwandel, für den sie besondere Unterstützung benötigen. Es ist gut, dass dies nun auch die Abgeordneten des EU-Parlaments erkannt und bekräftigt haben“.

Hintergrund:

Der Europäische Ausschuss der Regionen (AdR) mit Sitz in Brüssel ist die Versammlung der Regional- und Kommunalvertreter der Europäischen Union. Staatsminister Thomas Schmidt ist ordentliches Mitglied für Sachsen. Zuletzt war er Berichterstatter des AdR für den European Chips Act (Europäisches Chips-Gesetz). Er ist Mitglied in den Fachkommissionen für Wirtschaft (ECON) und Umwelt, Klimawandel, Energie (ENVE) sowie Vorsitzender der Automotive Intergroup des AdR (CoRAI).

Sachsen ist ferner Gründungsmitglied der Allianz der Automobilregionen (Automotive Regions Alliance, kurz: ARA) und der Allianz der Europäischen Halbleiterregionen (European Semiconductor Regions Alliance, kurz: ESRA).

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar