Was kennzeichnet eine Heldin? Was macht sie aus? Das Projekt „Heldinnen wie wir“, des ndk Wurzen widmet sich auch diesen Fragen. 

15 Frauen aus Wurzen – es sind Seniorinnen, Frauen mit Beeinträchtigungen, interkulturellen und auch feministischen Hintergründen – traten in einer Schreibwerkstatt eine Reise entlang ihrer Lebenswege an, mit dem Ziel, ihre Perspektiven und Lebensentwürfe sichtbar zu machen.

Entstanden sind Geschichten über ihre Leben, über das neu anfangen, das weitermachen, Ausgrenzungs- und Gewalterfahrungen, aber auch über persönliche Kämpfe und Freiheit. Sie sind in Texten, einem Film und einem Hörstück festgehalten.

Wer sich ein Bild über das Projekt und den „Heldinnen wie wir“ machen möchte, ist herzlich zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, den 16.01.2024 um 16 Uhr im Haus 2, 2. Etage des Landratsamtes in der Stauffenbergstr. 4 in Borna eingeladen. Landrat Henry Graichen wird die Ausstellung eröffnen, die Projektkoordinatorin, Frau Sehrt, die Gleichstellungsbeauftragte, Frau Morgenroth, und Frau Franke-Müller von der Lokalen Partnerschaft für Demokratie sind ebenfalls dabei.

Einblick vorab bietet der Film zum Projekt „Schreibwerkstatt: Heldinnen wie wir“

Die Ausstellung wird vom 16.01.2024 bis 16.02.2024 zu sehen sein. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar