Ab sofort können Leipzigerinnen und Leipziger eine von 5.000 wilden Ökolöwen-Blühmischungen bestellen. Das Saatguttütchen enthält 47 heimische Wildblumenarten, die speziell auf Leipzigs Insektenwelt abgestimmt sind. Mit der Aktion macht der Ökolöwe e. V. auf den Verlust von Blühinseln in der Stadt aufmerksam, die eine wichtige Nahrungsquelle für Insekten sind.   

„Wir schenken den Leipzigerinnen und Leipzigern eine 100 % wilde Blühmischung und sie schenken Leipzig mehr Artenvielfalt“, erklärt Ökolöwen-Geschäftsführerin Christiane Heinichen. „Zusammen bringen wir Leipzig zum Blühen und sorgen dafür, dass unsere Insekten Nahrung finden – stadtweit: auf Balkonen, in Gärten und Hinterhöfen. Hier zählt jeder Quadratmeter“, so Heinichen.  

Denn Schmetterling, Wildbiene und Co.  brauchen Großstadtoasen, in denen sie Pollen und Nektar sammeln können. Davon gibt es in einer betonreichen Stadt wie Leipzig zu wenig. Das will der Ökolöwe mit der Aktion „Leipzig soll Blühen“ ändern. Gemeinsam werden kahle Flächen in insektenfreundliche Blühinseln verwandelt werden, um einen Beitrag gegen das Artensterben zu leisten. 

Bis zum 8. April können sich Leipzigerinnen und Leipziger an der Aktion beteiligen und sich die besondere Ökolöwen-Blühmischung kostenlos nach Hause bestellen: https://leipzigsollbluehen.oekoloewe.de 

Die Aktion „Leipzig soll blühen!“ wird aus Spenden für den Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e.V. finanziert und vom Amt für Umweltschutz der Stadt Leipzig gefördert.  

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar