Leipzigs Frühjahrsputz läuft auf Hochtouren. Ausgerüstet mit grünen Säcken, Greifern und Handschuhen haben in den vergangenen 13 Tagen bereits mehr als 1.000 Helferinnen und Helfer in den Parkanlagen und Wohngebieten Müll und Unrat gesammelt. Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig konnte bisher 283 Säcke mit Abfall, über 4 Kubikmeter Sperrmüll und 3 Kubikmeter Restmüll abholen. Auch in unzugänglicherem Gelände und sogar unter Wasser wurde der Unrat gesammelt.

Noch bis zum Samstag, 27. April, hat Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal alle Leipzigerinnen und Leipziger aufgerufen, sich den Reinigungsaktionen des diesjährigen Frühjahrsputzes anzuschließen oder mit Unterstützung der Stadtreinigung Leipzig selbst Aktionen zu initiieren. Mehr als 70 bereits durchgeführte Aktionen zeigen das große Interesse der Bürgerschaft, sich für ein sauberes Leipzig zu engagieren. Auch bei den noch anstehenden Reinigungsaktivitäten bieten sich viele Gelegenheiten für helfende Hände, um mit Gleichgesinnten für ein sauberes Umfeld aktiv zu werden.

Heiko Rosenthal: „Die Leipzigerinnen und Leipziger selbst sind es, die mit Ihrem Einsatz beim Frühjahrsputz unsere Stadt lebenswerter machen und unsere Umwelt schützen. Selbst kleiner Müll, wie ein achtlos weggeworfener Zigarettenstummel, kann großen Schaden anrichten. Um illegal entsorgten Müll wieder einzusammeln ist ein großer zusätzlicher Arbeitsaufwand nötig.“

Die Beteiligung ist weiter möglich. Wer sich noch beteiligen möchte, kann seine Aktivitäten unter www.leipzig.de/fruehjahrsputz anmelden oder an den dort veröffentlichten Terminen teilnehmen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar