Das Fest ist vorbei und Sie wissen nicht wohin mit Ihrem Weihnachtsbaum? Der Eigenbetrieb Stadtreinigung Leipzig bittet darum, ausgediente Weihnachtsbäume korrekt und umweltgerecht zu entsorgen. Dafür stehen im Stadtgebiet über 160 kostenlose Ablageplätze zur Verfügung. Die Ablage ist vom 27. Dezember 2025 bis zum 31. Januar 2026 möglich. Eine praktische Online-Karte Sie unter www.Stadtreinigung-Leipzig.de/Weihnachtsbäume.
Wichtig: Vor der Abgabe müssen sämtlicher Baumschmuck, Lametta, Lichterketten und Befestigungsvorrichtungen vollständig entfernt werden. Nur abgeschmückte Bäume können fachgerecht kompostiert werden. Weihnachtsbäume können auch auf die Wertstoffhöfe der Stadtreinigung Leipzig gebracht werden. Im Internet unter www.Stadtreinigung-Leipzig.de/Wertstoffhöfe sind die Adressen und Öffnungszeiten abrufbar.
Illegale Entsorgung kostet
Achtung: Wer seinen Baum illegal ablegt, handelt ordnungswidrig. Die Regelgeldbußen für derartige Verstöße bemessen sich nach dem Bußgeldkatalog Umweltschutz des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft vom 28. März 2017. Hier sind zum Beispiel für die illegale Ablage von rein pflanzlichen Abfällen Verwarnungsgelder zwischen 25 und 50 Euro vorgesehen.
Die konkrete Geldbuße richtet nach den Umständen des Einzelfalls. Neben der Art und der Menge der Abfälle sind auch solche Kriterien wie Wiederholungsfälle oder sofortige Entsorgung durch die/den Verursacher/-innen nach Aufforderung, etc. maßgeblich für die konkrete Geldbuße.






Keine Kommentare bisher