Am 31. Januar 2026 wird das Leipziger Rathaus von 17 bis 22 Uhr mit Projektionen inspirierender Statements zu mehr Solidarität angestrahlt. Die Lichtinstallation erinnert an die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Weltgemeinschaft und daran, dass eine gerechtere und nachhaltigere Welt nur gemeinsam erreicht werden kann. Entsprechend lädt die Aktion Bürger*innen, lokale Initiativen und Medien ein, diese farbenfrohe Aktion aufzunehmen und weiterzutragen.

Die Herausforderungen unserer Zeit – von sozialer Ungleichheit bis zur Klimakrise – wirken oft komplex und überfordernd. Viele Menschen empfinden sie als kaum zu bewältigen. Die Projektion am Rathaus setzt genau hier an: Sie erinnert daran, dass Veränderung nicht von Einzelnen getragen werden muss, sondern durch Zusammenhalt, Mut und gemeinsames Engagement entsteht. Jeder kleine Schritt kann Teil einer großen, positiven Bewegung sein.

Mit der Illumination möchte Leipzig ein hoffnungsvolles Zeichen setzen, das zeigt, dass globale Ziele auch vor Ort sichtbar werden können:

„Leipzig unterstützt die globalen Nachhaltigkeitsziele mit voller Kraft“, sagt Leipzigs Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal. „Diese besondere Lichtinstallation ermöglicht Allen, die Samstagabend am beleuchteten Neuen Rathaus vorbeilaufen, einen Blick werfen oder sogar vor Ort innehalten, einen besonders eindrucksvollen und gleichzeitig leichten Zugang zu den Nachhaltigkeitszielen und -werten. Die Unterstützung durch die Öffentlichkeit ist enorm wichtig, weshalb wir das Gebäude sehr gern für die Aktion des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Verfügung stellen.“

Aufruf zur Beteiligung

Die Projektion lädt dazu ein, sich inspirieren zu lassen und die eigene Rolle in einer weltweiten Gemeinschaft der Verantwortung neu zu betrachten.

Alle lokalen Organisationen, Vereine, Initiativen und engagierten Bürger*innen sind herzlich eingeladen, am 31. Januar 2026 zum Rathaus zu kommen und die bunt-fröhliche Projektion zu erleben. Wer die Botschaft weitertragen möchte, kann die Illumination fotografieren oder filmen und über Soziale Medien teilen. Versehen mit den Tags @17ziele.de und @stadtleipzig werden die Beiträge auf Instagram Teil einer Story zu partnerschaftlichem Engagement – als digitales Zeichen aus Leipzig, das zeigt: „Wir sind viele, und wir gestalten gemeinsam eine gerechtere Zukunft.“

Zusätzlich werden unter diesen Beiträgen 10 Statement-Jutebeutel verlost. Die Teilnahmebedingungen sind unter www.17ziele.de zu finden.

Eine starke Partnerschaft für eine bessere Zukunft: die Stadt Leipzig und Engagement Global

Das Projekt findet in Kooperation mit Engagement Global im Rahmen der Bildungskampagne #17Ziele statt. Durch die Kampagne werden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung verständlich vermittelt und es werden einfache „TU DU’s“ bereitgestellt, die es jeder Person ermöglichen, das eigene Handeln an den Nachhaltigkeitszielen auszurichten.

Über #17Ziele

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) wurden 2015 im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Ziele berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt und Wirtschaft – gleichermaßen und gelten für alle Staaten der Welt. Sie machen deutlich, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die Welt tragen.

Die Bildungskampagne #17Ziele (www.17ziele.de) von Engagement Global hat die Aufgabe, diese wichtigen Themen für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen, die Menschen dafür zu sensibilisieren und – im besten Fall – zu einem veränderten Handeln anzuregen.

Über Leipzig 

Die Stadt Leipzig ist Unterzeichnerin der Musterresolution des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und anderer Institutionen zur 2030-Agenda. Leipzig bringt im entsprechenden Ratsbeschluss vom 18.01.2017 seine Unterstützung der globalen Nachhaltigkeitsziele zum Ausdruck und berücksichtigt diese auch ganz aktuell in der Leipzig-Strategie 2035, über die die Ziele Berücksichtigung im Handeln der Stadtverwaltung finden. Auch der Leipziger Agenda-Prozess „Forum Nachhaltiges Leipzig“ setzt sich für die Erreichung der Ziele und eine zukunftsfähige Entwicklung der Stadt ein.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar