Nach intensiven und vertrauensvollen Gesprächen haben sich die Stadt Markkleeberg und der DRK-Kreisverband Leipzig-Land e.V. auf einen gemeinsamen Weg zur Sicherung einer zukunftsfähigen Kindertagesbetreuung verständigt.

Konkret soll die Kindertagesstätte „Purzelbaum“ am Standort Sonnenweg 1 zum 01. August 2026 in die Trägerschaft der Stadt Markkleeberg übergehen. Gleichzeitig ist geplant, die KiTas „Purzelbaum“ und „Storchennest“ ab diesem Zeitpunkt am Standort Sonnenweg 1 zusammenzuführen. Der Betrieb der KiTa „Storchennest“ am bisherigen Standort in der Städtelner Straße 135 soll im Zuge dessen eingestellt werden.

Hintergrund dieser Entscheidung sind die deutlich sinkenden Geburtenzahlen, die auch in Markkleeberg zu einem veränderten Bedarf an Betreuungsplätzen führen. Ziel der Stadt und des DRK ist es, frühzeitig tragfähige Lösungen zu entwickeln, um eine qualitativ hochwertige, wirtschaftlich stabile und langfristig gesicherte KiTa-Landschaft zu gewährleisten.

Die Gespräche zwischen Stadtverwaltung und DRK-Kreisverband Leipzig-Land e. V. waren von hoher gegenseitiger Wertschätzung, Offenheit und einer gemeinsamen fachlichen Zielsetzung geprägt. Im Mittelpunkt stand dabei stets das Wohl der Kinder. Die Zusammenführung beider Einrichtungen am modernen Standort Sonnenweg 1 (wurde als Neubau im Juni 2018 eröffnet) ermöglicht eine nachhaltige Auslastung der vorhandenen Kapazitäten und bietet zugleich gute Voraussetzungen für pädagogische Arbeit.

Besonderes Augenmerk liegt auf einem behutsamen und kindgerechten Übergang. Durch die räumliche Nähe der beiden bisherigen Standorte sowie die Möglichkeit, dass vertraute Bezugserzieherinnen und Erzieher die Kinder weiterhin begleiten, soll für die Kinder ein möglichst positiver Wechsel gestaltet werden.

Der Elternrat sowie die pädagogischen Teams beider Einrichtungen wurden bereits am 13. Januar 2026 umfassend informiert und in den bisherigen Prozess einbezogen.

Der DRK-Kreisverband Leipzig-Land e.V. bleibt der Stadt Markkleeberg auch weiterhin als verlässlicher Partner in der Kindertagesbetreuung erhalten. Insbesondere der Standort der KiTa „Weltentdecker“ soll langfristig gesichert werden.

Mit der geplanten Übernahme und Zusammenführung setzen Stadt und DRK gemeinsam ein wichtiges Zeichen für eine verantwortungsvolle, partnerschaftliche und zukunftsorientierte Gestaltung der Kindertagesbetreuung in Markkleeberg.

Der Beschluss zur Übernahme und Fusion soll am 21. Januar 2026 im Stadtrat gefasst werden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar