Wenn Stadtrat und Verwaltung jetzt schon seit einigen Jahren herumeiern bei der Frage, wie viel Mitspracherecht man den Stadtbezirksbeiräten vielleicht einräumen möchte, dann bedeutet das nicht, dass sich diese das Spiel einfach so gefallen lassen. Da ist ja immer noch das Mittel der Wichtigen Angelegenheit, mit dem man die höheren Instanzen dazu drängen kann, sich mit wichtigen Themen aus dem Stadtbezirk zu beschäftigen. Der SBB Südwest hat es schon einmal erfolgreich vorexerziert.

Er hat das amtliche Herumeiern bei der höchst prekären Parkplatzsituation in Schleußig zum Thema gemacht und die Stadt dazu bewegt, nach fünf Jahren Kopfeinziehen endlich aktiv zu werden. Darüber ärgern sich derzeit ein paar anonyme Bürger, die sich mit ihren Hunden am Spielplatz treffen und gepfefferte Pamphlete gegen die “zugereiste” Baubürgermeisterin verfassen.

Am Montag, 14. Oktober, gab der Stadtbezirksbeirat Südwest die nächste “Wichtige Angelegenheit” ins Verfahren. In seiner Sitzung am 9. Oktober hatte er dazu beraten und den Beschluss gefasst, das eine “Durchfahrtsbeschränkung im Weidenweg” beschlossen werden müsste.

Der Weidenweg in Großzschocher verbindet die Rippachtalstraße und die Gerhard-Ellrodt-Straße und hat sich in der Vergangenheit zu einer beliebten Abkürzungsstrecke für LKW entwickelt. Diese möchten sich damit den kleinen Umweg über die Hauptverkehrsstraßen sparen.

“Leidtragende sind in erster Linie die Anwohner und Anwohnerinnen”, stellt der Stadtbezirksbeirat fest. “Daneben entstehen im Zusammenhang mit dem abbiegenden Linienbusverkehr der Linie 65 von der Gerhard-Ellrodt-Straße in den Weidenweg immer wieder gefährliche Verkehrssituationen. Eine Bürgerin aus Großzschocher hatte den Stadtbezirksbeirat auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Ein Ortstermin mit dem Verkehrs- und Tiefbauamt bestätigte die Situation, gleichzeitig wurden bereits vorhandene Straßenschäden festgestellt.”

Und so fordert der Stadtbezirksbeirat Südwest die Verwaltung der Stadt Leipzig jetzt mittels einer “Wichtigen Angelegenheit” auf, den Weidenweg für den durchfahrenden LKW-Verkehr zu sperren. Der Lkw-Verkehr soll stadtauswärts über die Rippachtalstraße geführt werden. Die Verkehrseinschränkung müsse auch in Gegenrichtung erfolgen. Damit würde der vielbefahrene Weidenweg in beiden Richtungen vom Verkehrsaufkommen erheblich entlastet werden.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar