Für den Kfz-Verkehr gilt schon seit Montag, 6. Januar, das Umleitungsregime rund um die Baustelle "Karli". In den nächsten Tagen sind auch Straßenbahnen von der beginnenden Baustelle betroffen. An den beiden Wochenenden vom 11./12. Januar und 15./16. Februar 2014 können die Linien 10 und 11 nicht durch die Karl-Liebknecht-Straße fahren. Dafür wird Schienenersatzverkehr eingerichtet. Ansonsten verkehren die Straßenbahnlinien 10 und 11 - bis auf wenige Ausnahmen - weiterhin auf der bekannten Route.

An diesen beiden Wochenenden fahren die Straßenbahnlinien 10 und 11 mit Umleitung und Ersatzbusse sind im Einsatz. Auf Grund der seit 6. Januar bis Ende 2015 laufenden Baumaßnahmen in der Karl-Liebknecht-Straße gibt es neben der bestehenden Vollsperrung für den Durchgangsverkehr kurzzeitig auch Vollsperrungen für den Straßenbahnverkehr. Ansonsten wird der Straßenbahnverkehr während der gesamten Bauzeit eingleisig aufrechterhalten. Die Straßenbahnsperrung ist notwendig für den Einbau zusätzlicher Weichen, um in der Karl-Liebknecht-Straße den eingleisigen Straßenbahnbetrieb ab 13. Januar abzusichern.

Die Straßenbahnlinien 10 und 11 verkehren am Wochenende, vom 11. bis zum 12. Januar 2014, zwischen den Haltestellen Augustusplatz und Connewitz, Kreuz mit Umleitung über Roßplatz, Bayrischer Platz und Arthur-Hoffmann-Straße. Dabei bedienen die Linien 10 und 11 die Haltestelle HTWK ersatzweise in der Richard-Lehmann-Straße an der Straßenbahnhaltestelle der Linie 9. Die Haltestellen Hohe Straße und Südplatz können in dieser Zeit nicht bedient werden.Dafür fahren am Wochenende, vom 11. bis zum 12. Januar, Ersatzbusse zwischen den Haltestellen Roßplatz und Connewitz, Kreuz über Windmühlenstraße, Martin-Luther-Ring, Harkortstraße, Dufourstraße, August-Bebel-Straße, Kurt-Eisner-Straße und Karl-Liebknecht-Straße. Die Busse bedienen die Ersatzhaltestellen Hohe Straße in der Harkortstraße sowie ersatzweise die Haltestellen Schenkendorfstraße und August-Bebel-/Kurt-Eisner-Straße der Buslinie 89. Zudem werden die Ersatzhaltestellen Karl-Liebknecht-/Kurt-Eisner-Staße in der Kurt-Eisner-Straße und HTWK in der Karl-Liebknecht-Straße von den Ersatzbussen bedient.

In Richtung Roßplatz bedienen die Busse die Ersatzhaltestelle Neues Rathaus in der Harkortstraße und die Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz. In Richtung Connewitz, Kreuz wird zusätzlich die Ersatzhaltestelle in der Windmühlenstraße bedient.

Und dann gibt es eine kleine Premiere, die schon ein Vorgeschmack auf das fertige Bauprojekt ist.

Ab Montag, 13. Januar, bedienen die Straßenbahnen im Baubereich im Peterssteinweg eine zusätzliche Haltestelle in Höhe Münzgasse, dort, wo es dann nach Fertigstellung des Straßenumbaus dauerhaft eine neue Haltestelle geben wird.

Die Haltestelle Hohe Straße wird wegen der Bauarbeiten außerdem bis auf Weiteres zwischen Hohe Straße und Paul-Gruner-Straße verlegt.

Am Wochenende, vom 15. bis zum 16. Februar 2014 wird eine zweite Straßenbahnvollsperrung notwendig, um das neu gebaute Interimsgleis anzubinden.

Für den Nachtbus N9 wird ab 7. Januar bis auf Weiteres eine örtliche Umleitung notwendig.

Im Peterssteinweg und in der Karl-Liebknecht-Straße sind vom Wilhelm-Leuschner-Platz bis zur Körnerstraße seit Januar 2014 bis November 2015 umfassende Baumaßnahmen geplant: Durch die dringend notwendige Erneuerung des Verkehrsraumes, der Gleisanlagen der Stadtbahnlinie 11 sowie der Trink- und Abwasserleitungen wird die KARLI ihren vielfältigen Funktionen als Hauptverkehrsstraße, Nahverkehrsstraße und Wohn- und Geschäftsstraße mit teilweisem Boulevardcharakter künftig noch besser gerecht. Das Bauvorhaben KARLI wird gemeinsam von der Stadt Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben und den Kommunalen Wasserwerken realisiert.

www.leipzig.de/karli

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