Man kommt noch durch. Zumindest, wenn man von der Berliner Straße zur Brandenburger Straße will. Aber seit Freitag, 29. Juli, ist ein Teilstück der Rackwitzer Straße von der Adenauerallee bis zur Kreuzung der Straße Am Gothischen Bad und der - tatsächlich - Rackwitzer Straße dicht. Man kann schon durcheinander kommen da im Norden vom Hauptbahnhof.

Denn auch von der Berliner Straße bis Am Gothischen Bad heißt die Straße an der Parthe Rackwitzer Straße. Dann macht sie einen strammen Knick nach Norden. Aber da stehen jetzt die Absperrbaken, die die Kraftfahrer daran hindern, Richtung Berliner Brücke abzubiegen. Sie müssen an diesem Wochenende erst mal weiter geradeaus und können erst über die Adenauerallee zur Rackwitz kommen. Denn bis zum 20. August wird die Rackwitzer Straße jetzt saniert. Die ersten Absperrungen wurden am Donnerstag, 28. Juli, aufgestellt.

Linksabbiegen ist hier auf der Rackwitzer Straße erst mal nicht möglich. Foto: Ralf Julke
Linksabbiegen ist hier auf der Rackwitzer Straße erst mal nicht möglich. Foto: Ralf Julke

Bis zum 20. August wird zwischen der Straße Am Gothischen Bad und der Berliner Brücke die Fahrbahndecke der Rackwitzer Straße saniert.

Am Gothischen Bad heißt tatsächlich nur das Straßenstück zwischen der Kurve der Rackwitzer Straße Richtung Norden und der Brandenburger Brücke. Hier erinnert wirklich nichts mehr daran, dass die Straße nach dem einst hier befindlichen Flussbad an der Parthe benannt wurde. Gothisches Bad deshalb, weil man 1878 noch fröhlich auf gotische Stilanleihen setzte, das Bad war entsprechend hübsch verziert. Weichen musste es, als der neue Hauptbahnhof mit seinem riesigen Gleisvorfeld gebaut wurde. Die Parthe fließt hier an der Straße Am Gothischen Bad unsichtbar in einem tiefen gemauerten Einschnitt, fließt dann an der Rackwitzer Straße etwas flacher eingemauert weiter, um die nächsten Kilometer in einem Steinbett durch die Stadt zurückzulegen. Eher Kanal als Flüsschen.

Am 28. Juli begann offiziell Phase 1 des jetzigen Instandsetzungsprogramms.

Begonnen wird jetzt am Knoteninnenbereich Am Gothischen Bad/stadteinwärtige Rackwitzer Straße. Der Verkehr kann in dieser Bauphase vom Gothischen Bad nicht in Richtung Berliner Straße fahren und wird über die Brandenburger Straße-Adenauerallee-Rackwitzer Straße umgeleitet, teilt das Verkehrs- und Tiefbauamt mit. Diese Phase dauert bis Sonntag, 31. Juli.

Phase 2 schließt sich gleich am Montag, 1. August, an und dauert bis Mittwoch, 3. August.

Dieser zweite Bauabschnitt reicht vom südlichen Brückenübergang der Berliner Brücke bis zur Zufahrt der ehemaligen Wollkämmerei im Knoteninnenbereich. Die Zufahrt/Ausfahrt der DB AG in Höhe der ehemaligen Wollkämmerei wird für diesen Zeitraum gesperrt und die stationäre Lichtsignalanlage geht außer Betrieb. Man kommt also noch über die Adenauerallee auf die Rackwitzer Straße, muss sich aber in verengte Fahrspuren einfädeln.

Und richtig aufwendig wird es dann in den verbleibenden drei Bauphasen bis zum 20. August. Bis zum 7. August wird dabei die stadteinwärtige Fahrbahn saniert, ab dem 8. August ist dann die stadtauswärtige Fahrbahn dran.  Die beste Empfehlung ist da wohl wie gehabt: möglichst weiträumig umfahren.

Die verbleibenden Bauphasen.

Bauphase 3 (4. bis 7. August)

Der dritte Bauabschnitt betrifft die Bereiche des Knotenpunktes Adenauerallee und von der südlichen Ausfahrt der DB AG bis zur Kreuzung Rackwitzer Straße/Am Gothischen Bad. Das Linksabbiegen von der Adenauerallee in die Rackwitzer Straße ist in dieser Bauphase nicht möglich. Der Verkehr von der Adenauerallee in Richtung Eutritzsch wird über die Brandenburger Straße-Am Gothischen Bad umgeleitet. Die Zu-/Ausfahrt der DB AG im Bereich der Rackwitzer Straße/Am Gothischen Bad wird gesperrt.

Bauphase 4 (8. bis 14. August)

Am 8. August werden vor dem Beginn des Berufsverkehrs die stadteinwärtigen Fahrbahnen freigegeben. Der Baubereich erstreckt sich von der Zufahrt zum Haus Rackwitzer Straße 20 bis zur Knotenmitte der ehemaligen Wollkämmerei einschließlich Einmündungsbereich Adenauerallee. Die stadtauswärtige Richtungsfahrbahn ist von der Rackwitzer Straße 20 an voll gesperrt und als Sackgasse mit dem Zusatzzeichen „frei bis Haus Nr. 20“ ausgeschildert. Der stadtauswärtige Verkehr wird über Rackwitzer Straße und Berliner Straße umgeleitet. Die Zu- und Ausfahrten zur ehemaligen Wollkämmerei und zur Tankstelle über die Adenauerallee sind frei.

Bauphase 5 (15. bis 18. August)

In diesem Zeitraum wird der stadtauswärtig gelegene halbe Knotenast im Bereich der ehemaligen Wollkämmerei gebaut. Der Verkehr verläuft auf einer Fahrspur vorbei an der Baustelle. Zusätzlich wird eine Umleitung ausgeschildert. Am 18. August soll die stadtauswärtige Fahrbahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. Am darauf folgenden Wochenende (19. und 20. August) werden im gesamten Baubereich die restlichen Markierungen aufgebracht.

Das Vorhaben wird durch den Freistaat mit Zuwendung für Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen gefördert.

In eigener Sache

Dein Leipzig. Deine Zeitung. Deine Entscheidung. Werde Unterstützer!
Viele gute Gründe gibt es hier.
Überzeugt? Dann hier lang zum Kombi-Abo „LZ & L-IZ.de“ für 59,50 EUR/Jahr

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar