Eigentlich lag es auf der Hand: Rund ums Waldstraßenviertel fehlt der Platz zum Bau einer neuen Schule, aber eine weitere Schule wird dringend gebraucht. Deshalb beantragte die Grünen-Fraktion im August letzten Jahres, auf den noch existierenden Freiflächen am Sportforum den Bau einer Schule zu prüfen. Doch die Verwaltung beharrte auf ihrem Standpunkt, dass sie hier unbedingt ein neues Parkhaus haben möchte. Und perspektivisch auch noch das Kanalbett der Alten Elster. Jetzt meldet sich der ADFC zu Wort.

Auch er betrachtet das Gelände unter Verkehrsaspekten. Und alle belastbaren Erhebungen zum Kfz-Verkehr besagen nun einmal: Wenn eine Stadt mehr Angebote zum Fahren und Parken macht, dann nutzten auch deutlich mehr Menschen das Auto, um zum Ziel zu kommen. In diesem Fall zum Spiel ihres Fußballclubs.

Alle seit Jahren verzeichneten Anstrengungen, das Parkchaos rund um das Stadion und die Arena Leipzig irgendwie in den Griff zu bekommen, würden konterkariert. Ein neues Parkhaus wäre wie eine Einladung an die Besucher, es eben doch mit dem Pkw zu versuchen und nicht auf die Park-and-Ride-Plätze am Stadtrand auszuweichen.

Statt eines neuen Kfz-Parkhauses wäre eine Schule viel sinnvoller, stellt auch der ADFC fest. Und für ein Fahrradparkhaus wäre da locker noch Platz.

Sportstätten und ihr Umfeld bestimmen maßgeblich die Attraktivität ganzer Stadtteile. Leipzig hat eines der wenigen innerstädtischen Stadien in der Bundesliga. Aktuell beschäftigt sich der Stadtrat mit dem geplanten Ausbau der Red Bull Arena und konkret mit dem östlichen Umfeld des Sportforums. Zurzeit stehen zwei Möglichkeiten an diesem Standort zur Diskussion. Während sich die CDU für den Bau eines Parkhauses einsetzt, möchten die Grünen den Platz lieber für den Bau einer Schule nutzen.

Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Red Bull Arena ist an den Spieltagen im Stadionumfeld in Zukunft mit einer weiteren Verkehrszunahme zu rechnen. Der ADFC Leipzig sieht hier die Gefahr, dass sich durch den Bau eines Parkhauses der ohnehin schon zähe Verkehrsfluss an Spieltagen weiter verschlechtern würde. Entsprechend befürwortet der ADFC Leipzig den alternativen Bebauungsvorschlag der Grünen.

Matthias Koss, Vertreter der AG Verkehr, erklärt dazu: „Bei der Bebauung sollte ein Fahrradparkhaus eingeplant werden. Dieses könnte von Schulkindern und Gästen des Stadions und der Arena gleichermaßen genutzt werden.“

Diese Lösung würde aus Sicht des ADFC wesentlich zur Entlastung der Verkehrssituation am Sportforum beitragen, in Kombination mit mobilen Fahrradabstellmöglichkeiten wäre auch der erhöhten Nachfrage an Veranstaltungstagen beizukommen. Voraussetzung dafür sei freilich ein partnerschaftliches Betriebsmodell für das Fahrradparkhaus zwischen der Stadt Leipzig und den Veranstaltern von Arena Leipzig und der Red Bull Arena und die Einbindung der Sportstättenbetreiber in den Planungsprozess.

Kommen die Fußballanhänger dann mal mit dem Fahrrad zum Spiel? Das wäre für viele auf jeden Fall mal etwas Neues.

CDU-Fraktion wünscht sich noch mehr Städtebau am Sportforum, will aber auch unbedingt die Alte Elster wiederhaben

CDU-Fraktion wünscht sich noch mehr Städtebau am Sportforum, will aber auch unbedingt die Alte Elster wiederhaben

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar