Nur ein Jahr nach der Grundsteinlegung hat das erste Gebäude in Leipzigs zentralem neuen Löwitz Quartier seine volle Höhe erreicht: Unter Teilnahme von Oberbürgermeister Burkhard Jung wurde am Montag, dem 24. April, der Richtkranz über dem künftigen Gymnasium Hauptbahnhof-Westseite emporgezogen. Spätestens im Sommer 2024 soll das Ensemble einschließlich 3-Feld-Sporthalle übergeben werden und zu Beginn des Schuljahrs 2024/2025 in Betrieb gehen.

Ausgelegt ist die Schule für 1.300 Schülerinnen und Schüler. Für die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner des Löwitz Quartiers und die bestehenden Nachbarschaften der Innenstadt entsteht damit aber nicht nur ein wesentliches Bildungsangebot: Die jenseits des Lehrbetriebs öffentlich nutzbaren Frei- und Sportflächen werden als künftiger Treffpunkt einen großen Mehrwert für das Gemeinschaftsleben schaffen.

Stefan Wulff, geschäftsführender Gesellschafter von OTTO WULFF, sagte bei der Gelegenheit „Wir liegen mit dem Bau voll im Zeitplan. Dies ist uns umso wichtiger, als es sich um ein innovatives Vorhaben handelt: Erstmals realisiert die Stadt Leipzig hier einen Schul-Neubau im Investorenmodell.“

Alle sind bereit zum Nägeleinschlagen beim Richtfest für Schule und Sporthalle im Löwitz Quartier. Foto: Sabine Eicker
Bereit zum Nägeleinschlagen beim Richtfest für Schule und Sporthalle im Löwitz Quartier. Foto: Sabine Eicker

Und auch Burkhard Jung, Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, freut sich über den sichtbaren Baufortschritt: „Es geht gut voran. Erst vor einem Jahr haben wir hier den Grundstein für das Gymnasium im Löwitz Quartier gelegt und können jetzt schon Richtfest feiern. Das Gebäude nimmt Gestalt an und ich freue mich auf den Tag, an dem das Haus mit Leben, Lernen und Kinderlachen erfüllt ist.“

Das Löwitz Quartier: urbanes Zentrum mit Infrastruktur

Das Löwitz Quartier, zu dem der neue Schulstandort gehört, entsteht seit 2022 zwischen dem Hauptbahnhof und der Parthe im Zentrum Leipzigs. Die nachhaltige urbane Revitalisierung des 10,6 Hektar großen früheren Güterbahngeländes umfasst eine Mischung aus Miet- und Eigentumswohnungen, Kitas und Schule, Gastronomie und Einzelhandel, Hotel und Büro.

Neben einem Verkehrskonzept, das viele Alternativen zum eigenen Auto bietet und so den Verkehr minimieren wird, erhielt das Joint Venture Projekt der OTTO WULFF Projektentwicklung GmbH gemeinsam mit HASPA Projektentwicklungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH (HASPA PeB) und HAMBURG TEAM Gesellschaft für Projektentwicklung mbH eine Vorzertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) in Platin.

Auch das Schulgebäude ist in Teilen nachhaltig geplant: So werden u. a. die Dachflächen extensiv begrünt. Zum Ufer der Parthe hin entsteht auf den zuvor versiegelten Flächen ein Park, der den lange Zeit auf diesem Abschnitt nicht öffentlich erlebbaren Flußlauf zum Quartier öffnet.

OBM Burkhard Jung und Stefan Wulff, Geschäftsführer von OTTO WULFF, beim Richtfest für die neue Schule. Foto: Sabine Eicker
OBM Burkhard Jung (l.) und Stefan Wulff, Geschäftsführer von OTTO WULFF, beim Richtfest für die neue Schule. Foto: Sabine Eicker

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dem Bau der Schule unseren dringend benötigten Bedarf an Schulplätzen weiter ausbauen“, sagt Vicki Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie der Stadt Leipzig.

„Wir schaffen hier moderne Schulangebote, welche die pädagogischen Belange und Anforderungen an das Lernen und Lehren berücksichtigen werden. Die diesjährigen Bewerbungen um Plätze an unseren Gymnasien hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig eine Schule in innerstädtischer Lage mit guter ÖPNV-Anbindung ist.“

Für Thomas Dienberg, Bürgermeister für Stadtentwicklung und Bau, ist der Schulbau der erste sichtbare Baustein für ein komplett neues Stadtquartier: „Der Neubau des 5-zügigen Gymnasiums mit der 3-Feld-Sporthalle bildet den ersten Baustein und gleichermaßen das Herz des neuen Quartiers. Ich freue mich, dass hier auch beim Thema Nachhaltigkeit Maßstäbe gesetzt werden.

Dazu gehören zum Beispiel die extensive Dachbegrünung auf dem Schulbau selbst, aber auch die autoarme Ausgestaltung und moderne wasserwirtschaftliche, energetische Konzepte für das gesamte Löwitz Quartier.“

Die Sporthalle neben der neuen Schule im Löwitz Quartier. Foto: Sabine Eicker
Die Sporthalle neben der neuen Schule im entstehenden Löwitz Quartier. Foto: Sabine Eicker

Ein Quartier entwickelt sich

Auch im Umfeld der Schule geht die erfolgreiche Entwicklung des Löwitz Quartiers weiter, meldet das Unternehmen OTTO WULFF. Jüngst wurde das zweite von insgesamt elf Baufeldern verkauft. Auf dem neben der Schule gelegenen Grundstück ist auf rund 18.000 qm oberirdische Bruttogeschossfläche eine gewerbliche Nutzung mit innovativer Wärmeversorgung über einen Eisspeicher vorgesehen.

OTTO WULFF baut nicht nur im Löwitz Quartier, sondern auch in verschiedenen weiteren Wohn- und Schulbauten in Leipzig, darunter das Wohnquartier am Schönefelder Schloss für die LEIPZIGSTIFTUNG und das Gymnasium an der Prager Spitze für die Stadt Leipzig.

Stefan Wulff: „Seit der Eröffnung unseres Leipziger Standorts im Mai 2018 haben wir gemeinsam mit zahlreichen Partnern und Auftraggebern zahlreiche anspruchsvolle Vorhaben realisiert. Wir sind dankbar und freuen uns auf die nächsten Jahre.“

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar