Vögel beobachten macht Spaß. Das haben sächsische Naturfreunde bereits in den vergangenen Jahren bewiesen und sich mit stetig steigender Zahl an der Mitmachaktion "Stunde der Wintervögel" beteiligt. An den Vogelfutterstellen herrscht Hochbetrieb. Doch welche Arten kommen in unseren Gärten und Parks besonders häufig vor, welche regionalen Unterschiede gibt es, und macht sich der Klimawandel besonders bemerkbar?

Antwort auf diese Fragen soll die “Stunde der Wintervögel” vom 3. bis 6. Januar 2014 geben. Bereits zum vierten Mal ruft der NABU zur größten deutschen “Citizen Science”-Aktion auf. Besondere Aufmerksamkeit verdient 2014 der Grünspecht, den NABU und LBV zum Vogel des Jahres gekürt haben. Zwar ist dieser längst nicht so häufig wie der Buntspecht, aber auch der Grünspecht lässt sich im Winter regelmäßig in Gärten und Parks blicken.

Die Wintervogelzählung funktioniert ganz einfach: Von einem ruhigen Beobachtungsplätzchen aus wird von jeder Art die höchste Anzahl notiert, die im Laufe einer Stunde auf einmal zu beobachten ist. Die Beobachtungen können dann im Internet unter www.stundederwintervoegel.de bis zum 14. Januar gemeldet werden, die Ergebnisse werden dort live ausgewertet. Zudem ist am 4. und 5. Januar 2014 jeweils von 10 bis 18 Uhr die kostenlose Rufnummer (0800) 1157-115 geschaltet. Zur Unterstützung stehen online eine Zählhilfe, Mitmachflyer, Porträts der häufigsten Arten sowie Tipps zur sinnvollen Winterfütterung und zum vogelfreundlichen Garten zur Verfügung.

Freude und Interesse an der Vogelwelt reichen zur Teilnahme aus, eine besondere Qualifikation ist für die Wintervogelzählung nicht nötig. An der dritten bundesweiten “Stunde der Wintervögel” 2013 haben sich in Sachsen 4.600 Naturfreunde beteiligt. Es dürfen aber gerne noch mehr werden. Je größer die Teilnehmerzahl ist, desto wertvoller werden die Ergebnisse. Im vergangenen Jahr meldeten die Teilnehmer deutschlandweit rund 2,7 Millionen Vögel. Häufigste Art war dabei die Kohlmeise, dicht gefolgt vom Haussperling sowie Blaumeise, Feldsperling und Amsel auf den Plätzen drei bis fünf. Nun erhoffen sich der NABU und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), auch 2014 wieder eine rege Beteiligung.Leipziger Veranstaltungsangebote und Ansprechpartner zur Stunde der Wintervögel

Sonnabend, 4. Januar: Stunde der Wintervögel auf dem Südfriedhof Leipzig. Für Kinder ab 8 Jahre und Erwachsene. Treffpunkt: 10 Uhr Eingang Friedhofsweg 3, Dauer 1 Stunde

Sonnabend, 4. Januar: Stunde der Wintervögel im Clara-Zetkin-Park Leipzig. Für Kinder ab 8 Jahre und Erwachsene. Treffpunkt: 14 Uhr Sachsenbrücke im Clara-Park, Dauer 1 Stunde

Sonnabend, 4. Januar: Stunde der Wintervögel im Schlosspark Machern. Eine Veranstaltung des Regionalvereins Machern (Mitglied im NABU). Treffpunkt: 10 Uhr am Schloss Machern, Dauer 1 Stunde mit anschließendem Picknick im Park Leitung: Rolf Schulze.

Sonntag, 5. Januar: Stunde der Wintervögel im Arthur-Bretschneider-Park Leipzig. Für Kinder ab 8 Jahre und Erwachsene. Treffpunkt: 10 Uhr Bushaltestelle Kleiststraße, Dauer 1 Stunde.

Sonntag, 5. Januar: Stunde der Wintervögel in Plaußig Für Kinder ab 8 Jahre und Erwachsene. Treffpunkt: 14 Uhr Naturschutzstation, Plaußiger Dorfstraße in Plaußig, Dauer 1 Stunde

Empfehlung: Fernglas und Vogelbuch mitbringen.

www.nabu.de/aktionenundprojekte/stundederwintervoegel/

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar