Ein Übergriff auf eine Gruppe Leipziger Tierschützer von Mitarbeitern des Zirkus "Aeros", welcher am 5. Januar 2014 am Leipziger Cottaweg gastierte, schlug hohe Wellen. Etwa 15 Tierrechtler hatten vor dem Zirkus demonstriert, als die Lage derart eskalierte, dass die "Aeros"-Leute zu einem Angriff mit den Fäusten übergingen. Der Fall wurde zur Anzeige gebracht, von der Polizei ermittelt, ein Prozess steht noch aus. Marcus Mötz von Weltnest.de hat sich mit zwei der damals Geschädigten getroffen und ist dabei der Motivation der Tierbefreier, die keine Tierbefreier sind, nachgegangen.

An der Tat selbst und der Rollenverteilung zwischen Angreifern und Geschädigten gab es kurz nach dem Vorfall kaum noch Zweifel. Ein Handyfilmchen belegte die deutliche Vorwärtsbewegung der Zirkusmitarbeiter, die Polizei hatte kurz darauf bereits einen ersten, selten deutlichen Startbefund.

Uwe Voigt, Pressesprecher der Leipziger Polizei, bereits am 6. Januar, also 24 Stunden nach dem Polizei-Einsatz vor Ort aus Sicht der ermittelnden Behörde: “Durch vier namentlich bekannte Mitarbeiter des Zirkus wurden die Aktivisten zunächst angesprochen. Anschließend gab es eine wörtliche Auseinandersetzung, in deren Folge durch die Mitarbeiter des Zirkus, vier Aktivisten körperlich geschädigt und geschlagen wurden. Ausgangspunkt war angeblich die Tatsache, dass sich die Aktivisten auf dem gepachteten Gelände des Zirkus bereits aufgehalten hätten, während die Aktivisten ihre genehmigte Versammlungsanmeldung durch das Ordnungsamt dagegen hielten.”

Gerichtlich entschieden ist in der Sache noch nichts. Doch Freunde sind Zoo- und Zirkusbetreiber und Tierrechtler erfahrungsgemäß nicht, der Grundvorwurf gegen den Zirkus weiterhin: Mit der Zurschaustellung von Tieren sei kein Geld zu verdienen, die Lebensbedingungen der Tiere aus anderen Ländern in Gefangenschaft sei ein Verbrechen.

Marcus Mötz von weltnest.de hat sich mit Sebastian und Benny vom Tierbefreier e.V. am Ort des damaligen Geschehens am Eingang zum Gelände am Cottaweg getroffen.

Zu Weltnest im Netz

www.weltnest.de

Informationen zum Tierbefreier e.V.

www.die-tierbefreier.de

www.facebook.com/tierbefreier

Zum Zirkus Aeros im Netz

www.zirkus-aeros.com

www.facebook.com/Zirkus.Aeros

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar