„Der Erich-Zeigner-Haus e.V. hat das große Glück, seit 1999 seinen Sitz in den ehemaligen Wohn- und Arbeitsräumen des Namensgebers zu haben. Diese historische Umgebung gibt uns als Verein die Möglichkeit, ein authentischer Ort für authentische politische Arbeit zu sein. Dies ist ein Privileg, dass wir die vergangenen fast 25 Jahre täglich schätzen“, sagt Henry Lewkowitz, Geschäftsführer des Erich-Zeigner-Haus e.V.

Doch das Haus ist in die Jahre gekommen und braucht dringend eine richtige Sanierung.

Das Haus selbst steht seit den 1880er Jahren. Immer wieder ist nur das Nötigste saniert, lediglich mit geringem Kostenaufwand etwas repariert oder erneuert worden. Doch das geht nicht dauerhaft. Irgendwann braucht es eine wirklich nachhaltige Sicherung des Gebäudes.

Und so standen der Erich-Zeigner-Haus e.V. und alle anderen Vereine, die hier ihre politische Bildungsarbeit machen, vor dem Scheideweg: Zusehen, wie alles langsam zerfällt oder Gelder akquirieren, um das Haus sanieren zu können.

Das Haus ist mittlerweile im Besitz des Kulturamts der Stadt Leipzig. Mit Geldern der Stadt, vor allem aber durch PMO-Mittel – ehemalige Gelder der Parteien- und Massenorganisationen der damaligen DDR – konnten für den Verein unglaubliche 2,2 Millionen Euro zusammengetragen werden, um dieses Haus im Sinne des Denkmalschutzes, der Inklusion und auf des technischen Standes des 21. Jahrhunderts im neuen Glanz erstrahlen zu lassen.

„2,2 Millionen Euro klingen so enorm viel, sie reichen aber nur für das Große, das Nötigste und Offensichtliche“, stellt Henry Lewkowitz fest. „Gebraucht werden aber noch zusätzlich 30.000 Euro für nicht förderfähige Kosten, wie den Umzug (während der Sanierung müssen alle Mieter von 2024 bis 2026 ausziehen) und die Restaurierung der historischen Möbel, Bücher etc. von Erich Zeigner, seiner Ehefrau und seiner Sekretärin Johanna Landgraf. Diese 30.000 Euro versuchen wir als Erich-Zeigner-Haus e.V. als Spenden bis zum 31. Dezember 2023 zusammenzutragen.“

Über die Seite betterplace.org kann jeder das Spendenprojekt des Erich-Zeigner-Haus e.V. einsehen sowie die Unterteilung der einzelnen Spendenposten nachvollziehen. Dort kann man ebenso selbst spenden und über die Seite eine Spendenquittung erhalten.

Wer will, kann auch direkt auf das Spendenkonto des Erich-Zeigner-Haus e.V. überweisen und bekommt durch den Verein eine Spendenquittung zugesandt.

Spendenkonto:
Empfänger: Erich-Zeigner-Haus e.V.
IBAN: DE 94 860 555 92 11 002 798 96
Verwendungszweck: Restaurierung und Umzug EZH, Name, Adresse

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar