Die Verwaltung der Stadt Leipzig hat im Grunde ihre heutige Struktur Anfang der 1990er Jahre erhalten. Seitdem haben sich die Aufgaben und Anforderungen an die Verwaltung teilweise geändert. 2013 stehen Wahlen für vier Dezernate an.

Halten Sie strukturelle Veränderungen der Stadtverwaltung für notwendig, um eine integrierte Stadt-, Verkehrs- und Umweltplanung durchzuführen sowie deren Umsetzung zu gewährleisten?

Ein Verwaltungsapparat ist grundsätzlich dynamisch zu denken. Die Struktur der Verwaltung muss sich fortlaufend den praktischen Gegebenheiten anpassen und auf den Bedarf der Bürgerinnen und Bürger abgestimmt werden. Sinnvoll sind Umstrukturierungen im Dezernat Schule, Soziales und Gesundheit. Das Amt für Jugend, Familie und Bildung ist zwingend neu zu strukturieren. Selbstredend bedingen Stadt-, Verkehrs- und Umweltplanung einander. Die Aufgaben der Verwaltung müssen in Zukunft viel stärker aus einer Gesamtperspektive betrachtet und abgearbeitet werden.

Ob es hierfür notwendig und sinnvoll ist, einzelne Bereiche anderen Dezernaten zuzuordnen, kann ich erst beurteilen, wenn ich mir ein umfassendes Bild von der internen Situation gemacht habe.

Halten Sie die Zuschnitte der Dezernate aktuell für sinnvoll und zweckmäßig oder wollen Sie die Chance für eine Reform der Dezernate und Ämter nutzen? Wenn ja, wo sollte es Veränderungen geben?

siehe vorherige Antwort.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar