Die SPD Leipzig hat am Samstag, 23. Februar, in Form einer stadtweiten Mitgliederkonferenz ihre Kandidaten für die Leipziger Wahlbezirke zur Bundestagswahl im September gewählt. Mit Daniela Kolbe (33) und Wolfgang Tiefensee (58) konnten sich die beiden aktuellen SPD-Bundestagsabgeordneten durchsetzen. Beide sitzen seit 2009 für die SPD im Bundestag.

Alle Mitglieder waren aufgerufen, in einer Urabstimmung über die Kandidaten zu entscheiden und viele folgten dem Aufruf. Mit rund 300 Genossinnen und Genossen war der große Saal des Technologiezentrums Garage bis auf den letzten Platz gefüllt.

Zu Beginn schwor der Vorsitzende Michael Clobes die Versammlung ein, den Schwung aus der gewonnenen Oberbürgermeisterwahl mitzunehmen und auch zur Bundestagswahl an einem Strang zu ziehen. Die SPD habe die besseren Inhalte und auch das bessere Personalangebot. Während Wolfgang Tiefensee im südlichen Wahlbezirk keinen direkten Gegenkandidaten hatte, traten im Norden mit Daniela Kolbe und der Stadtbezirksbeirätin Eva Brackelmann (45) zwei Kandidatinnen an. In ihren Vorstellungsreden berichteten die Kandidatinnen und der Kandidat von den Schwerpunkten ihrer politischen Arbeit der letzten Jahre.
Wolfgang Tiefensee setzte als wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion entsprechende Schwerpunkte. Daniela Kolbe berichtete unter anderem von ihrer Arbeit in der Bundestags-Enquete-Kommission “Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität” die sie seit drei Jahren leitet. Eva Brackelmann sieht den Fokus ihrer politischen Arbeit in den Bereichen Familien- und Gleichstellungspolitik, wo sie über umfangreiche Erfahrung verfügt und gut vernetzt ist.

In der anschließenden Wahl entschieden sich 81 Prozent der Mitglieder für Tiefensee, während sich Kolbe mit 64 Prozent deutlich gegen Brackelmann (36 Prozent) durchsetzte.

Wolfgang Tiefensee erklärte nach seiner Wahl: “Ich danke für den starken Rückenwind, der von dieser Wahl ausgeht. Jetzt geht es darum, mit aller Macht dafür zu kämpfen, dass die SPD unter Kanzler Peer Steinbrück die Regierung übernehmen kann. Ich lade alle Leipzigerinnen und Leipziger ein, mit mir ins Gespräch zu kommen.”

Daniela Kolbe freute sich ebenfalls über ihr gutes Ergebnis und gab sich kampfeslustig: “Ich danke für die Aufstellung. Für die SPD ist klar, wir wollen im Herbst nicht nur Rot-Grün im Bund, sondern auch beide Leipziger Wahlkreise direkt gewinnen.”

2009 verlor die Leipziger SPD die beiden Direktmandate an die jeweilige CDU-Konkurrenz. Seitdem haben die CDU-Abgeordneten Bettina Kudla und Dr. Thomas Feist die beiden Leipziger Direktmandate inne.

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar