Am Samstag, 9. Februar, fand in der Leipziger Villa ein außerordentlicher Kreisparteitag der Leipziger Piraten statt, auf dem ein neuer Kreisvorstand gewählt wurde. Dies war notwendig geworden, nachdem der alte Vorstand geschlossen zum Jahreswechsel zurückgetreten war.

Nach Manipulationsvorwürfen um die Aufstellungsversammlung für die Leipziger Direktkandidaten zur Bundestagswahl und weiteren Turbulenzen zog der zurückgetretene Vorstand in seinem Rechenschaftsbericht ein gemischtes Fazit. “Das Wichtigste ist: Wir leben noch”, erklärt der ehemalige stellvertretende Kreisvorsitzende Matthias Jung. Er empfahl dem neuen Vorstand, Beratung rechtlicher Natur nicht innerhalb des Kreisverbandes zu suchen, sondern stattdessen neutrale Berater aus anderen Kreisverbänden zu Rate zu ziehen. Die Versammlung der Leipziger Piraten entlastete den Vorstand einstimmig.

Für das Amt des neuen Kreisvorsitzenden bewarben sich Werner Willeke und Martin Pistorius. Nach einer für Piraten ungewohnt kurzen Befragungsrunde wurde der 60-jährige Entwicklungshelfer Werner Willeke zum neuen Kreisvorsitzenden gewählt. Er prägte, in Anlehnung an den Altbundenpräsidenten Roman Herzog, nach seiner Wahl den scherzhaften Ausspruch: “Es muss nun ein Ruck durch den Kreisverband gehen.”

Im Anschluss wurde im zweiten Wahlgang der stellvertretende Kreisvorsitzende gewählt. Das Rennen machte hier der 31-jährige Student und Unternehmer Martin Pistorius. Er ist als stellvertretender Ombudspirat des sächsischen Landesverbandes geübt in der Schlichtung verstrittener Parteimitglieder. Zum Schatzmeister wurde der 32-jährige Restaurantfachmann Sebastian Czich bestimmt.

Um die anfallende Arbeit auf möglichst viele Schultern zu verteilen, wurden anschließend vier Beisitzer für den Kreisvorstand bestimmt: Maxi Kraft (23, Studentin), Matthias Jung (34, Diplom-Wirtschaftsingenieur), Hartmut Thomas (48, Diplom-Chemiker), Georg Dehn (59, Verleger).

Damit starten die Leipziger Piraten mit einer neuen Mannschaft an ihrer Spitze in das Wahljahr 2013. Der anwesende Landesvorsitzende Florian André Unterburger äußerte sich im Anschluss an die Versammlung optimistisch: “Ich freue mich, dass in Leipzig entsprechend des selbst gewählten Mottos der Piratenpartei für 2013 nun ein Neustart erfolgen kann. Dieses Team wird frischen Wind in den Kreisverband bringen!”

www.piraten-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar