Am 30. September ging die neue Homepage der Stadt Leipzig online. Seitdem sind bestimmte Inhalte, etwa der Spielplatzführer, nicht mehr abrufbar. Sie sollen laut Angaben der Verwaltung nach und nach eingepflegt werden. Die Grünen wollten heute erfahren, warum diese nicht schon bei der Onlinestellung des neuen Portals zur Verfügung standen und wann diese ins System eingepflegt werden?

“Der Spielplatzführer war am 30. September online”, berichtete OBM Burkhard Jung (SPD). “Allerdings fehlt das Bildmaterial.” Dies habe zwei Gründe: Das Amt für Stadtgrün möchte die Bilder neu gestalten. Dies sei kompliziert. “Auf jedem Bild, auf dem ein Kind zu sehen ist, benötigt man die Einwilligung der Eltern”, so Jung. “Wir gehen davon aus, dass das Fotomaterial im Laufe von 2014 vorliegen wird.”

Allerdings werde es keinen “Zeitpunkt x” geben, an dem alle Inhalte des Webauftritts auf tagesaktuellem Stand sein werden. “Es gibt etwa 20.000 Seiten auf leipzig.de”, so Jung. “Wir wollten mit einem Höchstmaß an Aktualität einen Start vollziehen und das ist uns, denke ich, auch gelungen.”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar