Seit 9 Uhr sind die Leipziger Grünen im Palmengarten versammelt. Nach einer Ansprache von Dorothee Dubrau läuft seit etwa 12 Uhr die Wahl der Listenkandidaten für die Stadtratswahl am 25. Mai 2014. Im Gegensatz zu den anderen Parteien bislang haben sich die Grünen auf ein anderes Prozedere geeinigt. Statt einzelner Wahl der Kandidaten wurden Vorschlagslisten aus den Stadtteilen eingereicht und im Blockverfahren abgestimmt. Erreicht einer der einzelnen Kandidaten weniger als 50 Prozent der Ja-Kreuzchen, wird es eng.

Zum Beginn der Wahldurchgänge am heutigen 22. Februar ein wenig Verwirrung unter den Ortsteildelegierten bevor es mit Wahlkreis 0 beginnt. Ja, man kann auch bei einer Blockwahl einzelne Kandidaten ablehnen. Was nicht geschieht.

Wahlkreis 0 ist um 12:35 Uhr durch und wird ebenso vollständig bestätigt wie auch Wahlkreis 1. Hier wie im Wahlkreis 0 mit 49 möglichen Stimmen – bei einer ungültigen werden 47 Ja-Stimmen gezählt. In beiden Wahlkreisen also die richtigen Ideen.

Für Jürgen Kasek, Sprecher der Grünen der richtige Weg. Zum einen würde so auch das Vertrauen gegenüber den Vorschlägen aus den Ortsteilen deutlich.

Für den Leipziger Osten, Wahlkreis 2 stellen so zum Beispiel Stephan Stach und Silvia Kunz ihr “Team” – also die gesamte Liste vor. Die Aufstellung ist dem Stadtteil angemessen, bekannte grüne Gesichter und Leipziger, wie ADFC-Sprecher Alexander John oder gar der Leipziger Stadtvorstand Jens Reichmann wollen den Osten Leipzigs erobern. Ab 12:55 Uhr läuft die Wahl.

Unterdessen stellt Stadtrat Norman Volger “seinen” Wahlkreis 4 vor. Mit überwiegender Mehrheit wird der Wahlkreis 3 gegen 13:25 Uhr bestätigt. Alle Kandidaten können mehr als 40 Stimmen erreichen.
Ab jetzt geht es Wahlkreis für Wahlkreis. Die Erstplatzierten der jeweiligen Listen stellen ihr Team vor, weitere Kandidaten können, so sie wollen über ihre Ziele sprechen. Das es so harmonisch verläuft liegt an der offensichtlich guten Vorbvereitung – die Debatten über die Listen hat sich bereits in den einzelnen Stadtteilversammlungen vollzogen.

Und noch ein Ziel haben die Leipziger Grünen heute erfüllt. 110 Kandidaten sollten es erstmals nach den rund 100 2009 werden. Mehr als die sogar freut sich Norman Volger gegenüber L-IZ.de. In seinem Wahlkreis im Süden hätte er sogar 15 Kandidaten präsentieren können.
15:30 Uhr – Die Grünen haben pünktlich fertig. Wie bei kaum einer anderen Partei bislang nahezu überraschungsfrei gestaltete sich die Nominierung der Stadtratskandidaten allen 10 Wahlkreisen. Die Bewerber haben nahezu durch die Bank mehr als 40 Stimmen bei zwischen 40 und 50 anwesenden (einige mussten familiär bedingt zeitiger weg) Delegierten erhalten, mindestens jedoch das “Quorum”, also mehr als die Hälfte der Stimmen erhalten.

Die grünen Bewerber für die STadtratswahl am 25. Mai 2014 stehen fest. Zu den Zielen, dem kommenden Themen-Wahlkampf und eine erste Einschätzung zur Listenaufstellung 2014 folgt ein Interview mit dem Fraktionsführer der bislang 10 Grünen im Leipziger Stadtrat Norman Volger.Die Kandidaten WK 0-3 als PDF zum download.

Die Kandidaten WK 4-7 als PDF zum download.

Die Kandidaten WK 8-9 als PDF zum download.Wahlkreis 0: Zentrum, Zentrum-Ost, Zentrum-Südost, Zentrum-Süd, Zentrum-West, Zentrum-Nordwest, Zentrum-Nord, Marienbrunn
Wahlkreis 1: Schönefeld-Abtnaundorf, Schönefeld-Ost, Thekla, Plaußig-Portitz, Neustadt-Neuschönefeld, Volkmarsdorf, Heiterblick
Wahlkreis 2: Anger-Crottendorf, Sellerhausen-Stünz, Paunsdorf, Mölkau, Engelsdorf, Baalsdorf, Althen-Kleinpösna
Wahlkreis 3: Reudnitz-Thonberg, Stötteritz, Probstheida, Meusdorf, Liebertwolkwitz, Holzhausen
Wahlkreis 4: Südvorstadt, Connewitz, Lößnig, Dölitz-Dösen
Wahlkreis 5: Schleußig, Plagwitz, Kleinzschocher, Großzschocher, Knautkleeberg-Knauthain, Hartmannsdorf-Knautnaundorf, Grünau-Siedlung
Wahlkreis 6: Schönau, Grünau-Ost, Grünau-Mitte, Lausen-Grünau, Grünau-Nord
Wahlkreis 7: Miltitz, Lindenau, Altlindenau, Neulindenau, Leutzsch, Böhlitz-Ehrenberg, Burghausen-Rückmarsdorf
Wahlkreis 8: Möckern, Wahren, Lützschena-Stahmeln, Lindenthal, Gohlis-Süd, Gohlis-Nord
Wahlkreis 9: Mockau-Süd, Mockau-Nord, Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Seehausen, Wiederitzsch

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar