Als ein arbeitsreicher Samstag hinter den Delegierten der verschiedenen Leipziger Ortschaftsräte der Leipziger SPD liegt, kann Sitzungsleiterin und Landtagskandidatin Eva Brackelmann durchschnaufen. "Gut gelaufen und spannend war es auch." Wo mancher noch längere Debatten innerhalb der diskursfreudigen Partei erwartet hätte, kam es nur zu kleineren Überraschungen an diesem 8. Februar und einem pünktlichen Ende. Ein bisschen Listenhobbing hier, zu wenige Frauen in einem Wahlkreis da und die allgemeine Feststellung, dass die interne Kommunikation zwischen Ortsteilen und Stadtvorstand noch nicht ganz stimmt.

Was für manche Partei zur Kommunalwahl am 25. Mai 2014 schwierig scheint, sieht bei einer SPD-Kandidatenkür schon ein wenig nach Gerangel aus. Kandidaten für die jeweilig 11 Listenplätze in den gesamt 10 Wahlbezirken jedenfalls hat sie genug. Doch die Plätze eins bis drei versprechen die wirkliche Chance auf einen Einzug in den Stadtrat, ab da abwärts gilt man in jeder der größeren Parteien eher als Unterstützer und “Mitkämpfer” für den anstehenden Kommunalwahlkampf. Dass auch diese wichtig sind, zeigt nicht zuletzt die Position 9 im Wahlkreis rings um Gohlis, Mockau und Eutritzsch (Übersicht am Ende).

Mit Holger Mann will ein Landtagsmitglied von dort aus den Wahlkampf für die Spitzenplätze von Claus Müller, Jutta Kiesewetter bis André Soudah mitgestalten. Die während der Sitzung erklärte Kandidatur Soudahs führte dennoch zur Nachfrage von Wahlkreiskollegen Holger Mann (MdL), wieso diese erst vor Ort bekannt gegeben würde. Was für den Neuling dennoch zu Listenplatz 3 reichte.
Im Nachgang betonte Mann daraufhin die Wichtigkeit seines Wahlkreises gegenüber L-IZ.de: “Es geht hier vor allem um die weitere Magistralenentwicklung auf der Georg-Schumann-Straße und auch die Errichtung von verschiedenen Gebäuden, und auch Gotteshäusern sowie Schulbauten. Bei all diesen Themen geht es erst einmal darum, dass der Leipziger Norden eine bessere Vertretung im Stadtrat bekommt. Und das müssen wir innerhalb der SPD solidarisch organisieren.”

Weniger solidarisch, dafür mit Alternativkandidaturen gegenüber den von den Ortschaftsräten eingereichten Wahlvorschlägen ging es hingegen im Wahlkreis 3 (u. a. Reudnitz-Thonberg, Stötteritz) zur Sache. Hier fanden sich nach überraschendem Votum der Delegierten mit Nicole Wohlfahrt und Hassan Soilihi Mzé zwei Neulinge auf den ersten beiden Plätzen ein. Für Heike Böhm, immerhin amtierende Stadträtin der SPD reichte es so nur noch zu Platz 5 in der Wahlliste und ein Erreichen des Stadtrates in weite Ferne – was für zwischenzeitlichen Unmut bei einigen Anwesenden sorgte. In diesem Wahlkreis 3 und mit Sebastian Walter in Wahlkreis 2 werden somit neue SPD-Gesichter in Erscheinung treten und höchstwahrscheinlich – bleibt es bei den Sitzverteilungen, wie noch 2009 – in den Leipziger Stadtrat einziehen. Alle anderen Listen werden unterdessen von bekannten Stadträten angeführt. (siehe Listen als PDF).
Eine Liste fällt dabei für eine sonst gern paritätisch besetzende Partei dennoch aus dem Rahmen. Während sich sonst fröhlich Männlein und Weiblein abwechseln, scheinen in der SPD im Wahlkreis 8 die Frauen ausgestorben zu sein. In der von Stadtrat Gerhard Pötzsch angeführten Liste rings um die Stadtteile Möckern, Wahren, Lützschena-Stahmeln, Gohlis-Süd, Gohlis-Nord finden sich nun ausschließlich Männer von Platz 1 bis 11. Offenbar fehlt es in dieser Gegend an jenem jungen, femininen Mut, den die Schülerin Christina März vom Schillergymnasium in Liste 9 auf Platz 6 in den ersten Kommunalwahlkampf ihres Lebens ziehen lässt.

Das Fazit zur Listenwahl im Beisein von den Bundestagsabgeordneten Daniela Kolbe und Wolfgang Tiefensee hingegen blieb am Samstag zwei anderen bekannten Leipziger SPD-Gesichtern. Angesichts der gegen einige Empfehlungen der Ortschaftsräte verlaufenen Wahlen blieb es Michael Clobes als Vorsitzendem des SPD-Stadtverbandes Leipzig, vorbehalten, gegen Ende der Delegiertenversammlung festzustellen, dass es ganz sicher darauf ankommen wird, zukünftig “mehr zwischen den Ortsverbänden und dem Stadtverband zu kommunizieren.”Dass die Leipziger SPD schon fast traditionell zwischen Streitkultur und dem Wunsch nach Harmonie wankt, bestätigte abschließend Eva Brackelmann. “Das ist richtig. Dennoch hätte ich durchaus nach den unzähligen Telefonaten der vergangenen Tage noch mehr Debatte erwartet.”

14 Stadträte von gesamt 70 entsendet die SPD bislang in den Stadtrat. Für die alte, junge Dame ist nun das neue Rennen bis zum 25. Mai eröffnet. Angesichts der teils neuen, teils erstarkten Konkurrenz von Bündnis Leipzig, Piraten, Wählervereinigung Leipzig, Neues Forum und AfD teilt sie dabei mit Linken, Grünen und CDU – es könnte ein härteres werden.

Zur Leipziger SPD-Fraktion im Stadtrat im Netz
www.spd-fraktion-leipzig.de

Zum Stadtverband der Leipziger SPD
www.spd-leipzig.de

Zur Wahl 2009 & den Wahlkreisen bei leipzig-netz.de
leipzig-netz.de/index.php5/Stadtrat#Wahlkreis_0
Die Liste der Wahlkreise 0-4 der SPD Leipzig als PDF zum download.

Die Liste der Wahlkreise 5-9 der SPD Leipzig als PDF zum download.Wahlkreis 0: Zentrum, Zentrum-Ost, Zentrum-Südost, Zentrum-Süd, Zentrum-West, Zentrum-Nordwest, Zentrum-Nord, Marienbrunn

Wahlkreis 1: Schönefeld-Abtnaundorf, Schönefeld-Ost, Thekla, Plaußig-Portitz, Neustadt-Neuschönefeld, Volkmarsdorf, Heiterblick

Wahlkreis 2:
Anger-Crottendorf, Sellerhausen-Stünz, Paunsdorf, Mölkau, Engelsdorf, Baalsdorf, Althen-Kleinpösna

Wahlkreis 3:
Reudnitz-Thonberg, Stötteritz, Probstheida, Meusdorf, Liebertwolkwitz, Holzhausen

Wahlkreis 4: Südvorstadt, Connewitz, Lößnig, Dölitz-Dösen

Wahlkreis 5:
Schleußig, Plagwitz, Kleinzschocher, Großzschocher, Knautkleeberg-Knauthain, Hartmannsdorf-Knautnaundorf, Grünau-Siedlung

Wahlkreis 6: Schönau, Grünau-Ost, Grünau-Mitte, Lausen-Grünau, Grünau-Nord

Wahlkreis 7:
Miltitz, Lindenau, Altlindenau, Neulindenau, Leutzsch, Böhlitz-Ehrenberg, Burghausen-Rückmarsdorf

Wahlkreis 8: Möckern, Wahren, Lützschena-Stahmeln, Lindenthal, Gohlis-Süd, Gohlis-Nord

Wahlkreis 9: Mockau-Süd, Mockau-Nord, Gohlis-Mitte, Eutritzsch, Seehausen, Wiederitzsch

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Michael Freitag über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar