Eigentlich soll die Bornaische Straße erst 2020 umgebaut werden. Aber dem gehen augenscheinlich so viele vorbereitende Maßnahmen voraus, dass sich alle Leute, die über die Bornaische stadtauswärts oder -einwärts wollen, innerlich immer wieder auf neue Überraschungen und auch Vollsperrungen einrichten müssen. Die nächste gibt es ab Dienstag, 11. Juni.

Die letzte war im April. Da haben die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) die Gleiskurve Bornaische Straße instand gesetzt, damit der Straßenbahnverkehr 2020 problemlos umgeleitet werden kann. Dafür war die Bornaische Straße in Höhe Meusdorfer Straße vom 23. April bis 4. Mai gesperrt.

Zwei kleine Baustellen haben in den letzten Wochen schon zu Fahrbahnverengungen geführt.

Auf der Bornaischen Straße zwischen Meusdorfer Straße und Ecksteinstraße wurden Telekomkabel verlegt, was zur Fahrspurreduzierung zwischen Meusdorfer und Ecksteinstraße führte. Das ist seit dem 7. Juni laut amtlicher Auskunft erledigt.

Die andere Fahrbahnreduzierung wegen eines Hausneubaus in der Bornaischen Straße 77/79 wird noch länger anhalten, bis zum 30. Oktober, wie die Stadt meldet.

Die aktuelle Sperrung

Aber seit dem Pfingstwochenende kündigen große Umleitungstafeln an, dass es in den nächsten Tagen tatsächlich die nächste Vollsperrung der Bornaischen Straße gibt. Grund dafür ist der Rückbau einer alten Kabeltrasse und der Neubau einer neuen Stromtrasse zwischen Prinz-Eugen-Straße und Ernst-Toller-Straße.

Dafür wird die Bornaische Straße hier voll gesperrt und der Verkehr wird in beiden Richtungen über Arno-Nitzsche-Straße / Wolfgang-Heinze-Straße / B 2 / Goethesteig umgeleitet. Eine zusätzliche Umleitungsführung in stadteinwärtiger Richtung gibt es über Siegfriedstraße / Dürrstraße / Dankwartstraße und Zwickauer Straße.

Die Vollsperrung beginnt just am Dienstag nach Pfingsten, 11. Juni, und soll tatsächlich bis zum 25. Oktober dauern.

Umleitungsplan der LVB. Karte: LVB
Umleitungsplan der LVB. Karte: LVB

Und nicht nur der Kraftverkehr ist betroffen. Auch Fahrgäste der LVB dürfen sich wieder auf neue Abenteuer im Schienennetz freuen.

Denn dort gibt es Einschränkungen vom 14. Juni, 21 Uhr, bis zum 16. Juni.

Die Linie 10 verkehrt zwischen den Haltestellen Wahren und der Ersatzendstelle S-Bf. Connewitz, Klemmstraße.

Die Linie 11 verkehrt zwischen den Haltestellen Schkeuditz, Rathausplatz bzw. Wahren und der Ersatzendstelle Lößnig. Die beiden Linien vertauschen also ihre Ziel-Haltestellen.

Es gibt deshalb auch einen Schienenersatzverkehr für die Linie 11, die ja die im Grunde leistungsstärkere ist: Dieser SEV 11 verkehrt zwischen den Haltestellen Triftweg und Markkleeberg-Ost, Schillerplatz, also auf dem Endstück in Markkleeberg.

In Richtung Markkleeberg verkehrt der Schienenersatzverkehr über Zwickauer Straße, Dankwartstraße, Dürrstraße, Siegfriedstraße und Bornaische Straße.

In Richtung Triftweg verkehrt der Schienenersatzverkehr über Bornaische Straße, Siegfriedstraße, Rembrandtstraße, Liechtensteinstraße, Dankwartstraße und Zwickauer Straße und bedient dabei die Ersatzhaltestelle Karl-Jungbluth-Straße, S-Bf. Connewitz.

 

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar