Höfgen, ein Ortsteil von Grimma und Mitglied der Anbietergemeinschaft "Urlaub in Sachsens Dörfern", erhielt den Marketingpreis 2012 der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS). Das touristische Angebot "Kulinarischer Dorfspaziergang Höfgen - Allerlei Sinniges für Leib und Seele" war zuvor von einer fünfköpfigen Fachjury ausgewählt worden.

“Gesucht und gefunden wurde eine Marketingidee, die ein hohes Maß an Innovation, Kreativität und gute Chancen für einen Markterfolg aufweist”, so Udo Delinger, Leiter Marketing Deutschland der TMGS.

Mit dem “Kulinarischen Dorfspaziergang” konzipierten die beteiligten Einwohner, Gastronomen, Hoteliers, Selbstvermarkter und Touristiker Höfgens eine dreistündige Mischung aus Wissenswertem zur Dorfgeschichte und den zahlreichen Sehenswürdigkeiten sowie köstlichen Leckereien aus dem sächsischen Burgenland. Damit überzeugten sie die Fachjury, der neben Marketingfachleuten auch ein Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft angehörte. “Der Vorschlag aus Höfgen verknüpft typische Dorfqualitäten mit dem Kulinarik-Trend im Tourismus.
Er ergänzt die bisherigen Erlebnisangebote und untersetzt damit die “Dorf der Sinne”-Thematik. Das Angebot trägt zur Steigerung der Wertschöpfung (Ankünfte, Übernachtungen, Umsätze) bei, da es verschiedene Anbieter miteinander verbindet und sich an Tages- und Übernachtungsgäste richtet.”, heißt es in der Jurybewertung. Beim Marketingpreis handelt es sich um einen künstlerisch gestalteten Award des Dresdner Bildhauers Thomas Reimann. Gleichzeitig geht er mit einer fachkundigen Unterstützung der PR-Aktivitäten zur Kommunikation des “Kulinarischen Dorfspazierganges” einher. Diese umfassen u.a. eine eigene Seite in der aktuellen Angebotsbroschüre “Lust auf Land” der TMGS.

Spazieren und Probieren mit dem Semmelweib durch eines der schönsten Dörfer Sachsens, das bedeutet: überraschende und regionale Freuden und allerlei Sinnliches für Leib und Seele. Das Höfgener Semmelweib begleitet die Gruppe durch das Muldedörfchen.

Die Termine 2013 für den “Kulinarischen Dorfspaziergang” von April bis Oktober sind jeden ersten Sonnabend ab 10 Uhr (6. April, 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 3. August, 7. September, 5. Oktober) und am darauffolgenden Mittwoch ab 15 Uhr (9. April, 8. Mai, 5. Juni, 10. Juli, 7. August, 11. September, 8. Oktober) sowie nach Vereinbarung.

Tickets gibt es ausschließlich im Vorverkauf. Die Eintrittskarten sind in der Stadtinformation am Markt 3 in Grimma oder im Hotel “Zur Schiffsmühle” in Höfgen erhältlich.

www.dorfdersinne.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar