Einst war Borna im Leipziger Süden auch berühmt für seine Zwiebeln. Die Bornaer Zwiebelfrau war auch auf dem Leipziger Markt gern gesehen. Anlässlich des 22. Sächsischen Landeserntedankfestes will die Große Kreisstadt Borna nun an ein Stück dieser historischen (Zwiebel-)Tradition wieder anknüpfen: Der Bornaer Zwiebelpokal soll wieder zum Leben erweckt werden.

Im Jahr 1928 stiftete der damalige Feldgärtnereiverein einen silbernen Wanderpokal, den jährlich der Züchter der größten Zwiebel erhielt. Noch im selben Jahr verzeichneten die Geschichtsbücher das bis dato größte Exemplar mit unglaublichen 614 Gramm – die nachfolgenden Siegerexemplare waren mit 150 bis 300 Gramm allesamt deutlich kleiner.

Dieser einmaligen Tradition folgend ruft die Stadt Borna alle Gärtnerinnen und Gärtner der Region auf, sich anlässlich des Landeserntedankfestes in Borna im Jahr 2019 dieser besonderen Herausforderung zu stellen und mit einem herausragenden Exemplar aus dem eigenen Garten in den Wettbewerb einzutreten. Alle teilnehmenden Zwiebeln werden am Sonnabend, dem 5. Oktober, offiziell im Beisein der Bornaer Preisrichter gewogen und der Züchter des Siegerexemplars gewinnt den neuen Bornaer Zwiebelpokal sowie ein Preisgeld in Höhe von 150 Euro.

In der Sortenwahl der Zwiebel sind die Teilnehmer völlig frei – einzige Bedingung zur Teilnahme am Wettbewerb ist, die Zwiebel muss im eigenen Garten gezogen worden sein. Dies ist mit einem entsprechenden Foto, das die Zwiebel noch im Boden mit dem teilnehmenden Züchter zeigt, zu belegen.

Die Anmeldungen zum Wettbewerb sind bis zum 30. Juni 2019 möglich und schriftlich (per Post, Fax oder E-Mail) beim Organisationsbüro des 22. Landeserntedankfestes einzureichen. Die Teilnahme am Wettbewerb ist grundsätzlich kostenfrei.

Personen und Unternehmen, die professionellen Zwiebelanbau betreiben, sind vom Wettbewerb ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ebenfalls ausgeschlossen, betont die Bornaer Stadtverwaltung. Sollten zwei oder mehrere Zwiebeln exakt das gleiche Gewicht aufweisen, erhalten deren Züchter den Zwiebelpokal gemeinsam und das Preisgeld wird unter den Siegern aufgeteilt.

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder „Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt“

Die neue Leipziger Zeitung Nr. 64: Kopf hoch oder “Stell dir vor, die Zukunft ist jetzt”

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar