Seit einigen Monaten fährt er zwischen dem S-Bahnhof Rackwitz und der Schladitzer Bucht am Schladitzer See in Nordsachsen hin und her, der auf elektronische Steuerung umgebaute Bus, der künftig fahrerlos als Shuttle auf dieser Strecke fahren soll. Seinen Lernteil hat er fast schon absolviert. Ab Juli soll er offiziell mit Fahrgästen die Strecke zurücklegen.

Offiziell rangiert er unter dem Kürzel FLASH für FahrerLose Automatisierte Shuttle. Am Donnerstag, 9. Juni, meldete der Landkreis Nordsachsen den nächsten umgesetzten Baustein für das Pilotprojekt: Auf Infotafeln an den Bushaltestellen zwischen S-Bahnhof Rackwitz und Schladitzer Bucht wird FLASH jetzt vorgestellt.

Mitte Juli soll der Probebetrieb mit Fahrgästen starten, die Tafeln geben vorab die wichtigsten Informationen zur Nutzung des Fahrzeuges. So ist beispielsweise zu erfahren, wie die Strecke des selbstfahrenden Busses verläuft, an welchen Tagen er verkehrt, welcher Tarif gilt, wie die Anbindung an das S-Bahn-Netz funktioniert und dass die Sicherheit der Fahrgäste großgeschrieben wird.

Derzeit befindet sich das Shuttle kurz vor Abschluss des sogenannten Applikationsbetriebs, bei dem es im realen Straßenverkehrsraum alle hochautomatisierten Fahrfunktionen erlernt hat, meldet das Landratsamt.

In der letzten Projektphase, dem Probebetrieb mit Fahrgästen, sollen dann neben der Überwachung und Anpassung von einzelnen Funktionen weitere Erkenntnisse zum Umgang mit automatisierten Verkehrsmitteln im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) – vom Ticketing bis zur Vermeidung von Kapazitätsengpässen – gesammelt werden. Denn immerhin ist das in der Region das erste öffentliche Transportmittel, das autonom fährt und auch Passagiere transportieren darf.

FLASH ist ein umgebauter VW Crafter mit vollständiger ÖPNV-Ausstattung. Er kann rund 20 Personen gleichzeitig befördern und verfügt über ein hybrides Steuerungskonzept, das einen problemlosen Wechsel zwischen automatischem und manuellem Betrieb ermöglicht. Der Sicherheitsfahrer an Bord ist dadurch jederzeit Herr der Lage. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h gehört FLASH (englisch: Blitz) zu den schnellsten automatisiert fahrenden Bussen in Deutschland.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar