Am Samstag, 10. Mai, wird der Kletterpark am Markkleeberger See wieder eröffnet. Der Kletterpark Markkleeberg wurde in den vergangenen anderthalb Jahren komplett umgebaut und lockt nun mit neuen, spannenden Kletterelementen. Eine besondere Attraktion ist die Zipline-Strecke mit einer Gesamtlänge von 300 Metern, die eine rasante Fahrt durch die Luft entlang eines Stahlseils ermöglicht. Auch der Basejump von einer elf Meter hohen Plattform sorgt für Nervenkitzel.

Besonders spektakulär ist der einmalige Panoramablick über das Leipziger Neuseenland. Geklettert werden kann in mehreren Parcours mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Geklettert werden darf ab einem Alter von sechs Jahren und einer Mindestgröße von 1,10 Meter. Die Preise sind nach Höhenlevel gestaffelt und beginnen bei 16 Euro für die unterste Ebene. Wer zusätzlich auf der nächsthöheren Ebene klettern möchte, bezahlt 20 Euro. Die Benutzung aller drei Ebenen inklusive der
Seilbahnstrecken (Zipline) kostet 29 Euro.

Der Kletterpark Markkleeberg wurde 2014 oberhalb des Markkleeberger Sees im Ortsteil Auenhain eröffnet. Aufgrund von natürlichem Verschleiß der Holzelemente erfolgte 2023 der Rückbau, um für eine langlebigere Kletteranlage Platz zu schaffen. Moderne Elemente, wie die neue Zipline, sollen die Attraktivität der Anlage erhöhen. Das einzigartige Panorama-Klettern mit Blick über das Leipziger Neuseenland wird beibehalten.

Die Öffnungszeiten

Geöffnet hat der Kletterpark ab 10. Mai 2025 immer donnerstags und freitags von 13 bis 19 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 10 bis 19 Uhr. In den Ferien gelten erweiterte Öffnungszeiten. Die letzte Einweisung findet 2,5 Stunden vor der Schließzeit statt.

Die Adventure-Golf-Anlage auf dem Gelände des Kletterparks ist bereits in die Saison gestartet. Der Golfschläger kann immer mittwochs bis freitags von 12 bis 18 Uhr, samstags und feiertags von 10 bis 19 Uhr sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr geschwungen werden. In den sächsischen Ferien gelten erweiterte Öffnungszeiten.

Die Adventure-Golf-Anlage wurde 2019 auf dem Gelände des Kletterparks eröffnet. Adventure-Golf ist die modernste Art des Minigolfs und kann ohne Vorkenntnisse gespielt werden. Die Anlage ist mit dem Auto über die Bundesstraße 2 und die Autobahn 38 (Parkplatz „Kanupark“), mit der Buslinie 141 (Haltestelle „Auenhain, Seepark“) oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar