Die diesjährige Saison im Kletterpark am Markkleeberger See ist beendet, meldet der Kletterpark am Markkleeberger See, kündigt aber auch gleichzeitig einen kompletten Umbau an: Denn nun folgt der sukzessive Abbau der Anlage. Im nächsten Jahr soll an gleicher Stelle ein neuer Hochseilgarten entstehen. Noch in dieser Woche begann das Kletterpark-Team mit der Demontage der Hindernisse sowie der Sicherungs- und Seilsysteme.

Derzeit sind nur noch sind nur noch die Rahmen der Plattformen an den Stämmen, die ab Mitte November im Zuge des weiteren Rückbaus mit entfernt werden. Diese Arbeiten sowie das Umlegen und Entsorgen der Stämme übernimmt ein externes Unternehmen, die Ausschreibung hierfür läuft aktuell.

Konkreter Zeitplan liegt bereits vor

„Der Kletterpark Markkleeberg wurde 2014 eröffnet, drei Jahre später haben wir ihn von dem damaligen Eigentümer übernommen“, erklärt Christoph Kirsten, Geschäftsführer der EGW Entwicklungsgesellschaft (EGW). „Bis heute konnten wir den Betrieb dank kleinerer Reparaturmaßnahmen uneingeschränkt fortführen. Jedoch ist nun aufgrund des Alters und des Verschleißes insbesondere der Holzstämme der Rückbau notwendig, um für eine langlebigere Kletteranlage Platz zu schaffen.“

Der Rückbau soll Ende 2023 abgeschlossen sein. Im Anschluss daran folgt die detaillierte Planung für den neuen Hochseilgarten, dessen Bau für das 2. Quartal 2024 anvisiert ist.

„Entstehen soll eine Kletteranlage in modernem Design, die nicht nur beständiger ist, sondern auch um einige neue Elemente erweitert wird“, sagt Kirsten. „Somit können wir für die Besucher des Markkleeberger Sees den Erlebniswert in der Auenhainer Bucht erhöhen. Auch die zukünftigen Gäste der geplanten Jugendherberge, die ein sportliches Profil erhält, können davon profitieren.“

Grundlage für den Neuaufbau sind die Fundamente der Bestandsanlage. Auch brauchbare Kletterelemente sollen weiterverwendet werden. Die bis zu zwölf Meter hohen Holzstämme werden zum Teil umfunktioniert und zukünftig, entsprechend umgebaut, von der EGW als Möblierung auf dem Kletterpark-Gelände und rund um den Markkleeberger See eingesetzt. Die hierfür nicht nutzbaren Masten werden fachgerecht verwertet bzw. entsorgt.

Golfen ist weiter möglich

Die Adventure-Golf-Anlage hat trotz der Bauaktivitäten noch bis zum 31. Oktober uneingeschränkt geöffnet, teilt das Unternehmen mit. Gegolft werden kann freitags von 12 bis 17 Uhr und an den Wochenenden sowie am Feiertag (31. Oktober) von 10 bis 17 Uhr. Am Brückentag (30. Oktober) ist von 11 bis 17 Uhr offen. Alle Informationen gibt es unter www.adventuregolf-markkleeberg.de.

Der Kletterpark und die Adventure-Golf-Anlage befinden sich oberhalb des Markkleeberger Sees im Ortsteil Auenhain. Sie sind mit dem Auto über die Bundesstraße 2 und die Autobahn 38 (Parkplatz „Kanupark“), mit den Buslinien 106 und 141 (Haltestelle Auenhain, Seepark) oder mit dem Fahrrad zu erreichen.

Beide Anlagen werden von der EGW Entwicklungsgesellschaft für Gewerbe und Wohnen mbH mit Sitz in Markkleeberg OT Wachau betrieben.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar