Rainer Kann wird neuer Abteilungsleiter für Öffentliche Sicherheit und Ordnung und Landespolizeipräsident in Sachsen. Dies teilte heute das sächsische Innenministerium mit. Erste Informationen zum neuen Polizeichef Sachsens und lobende Worte seitens Markus Ulbig gabs gleich mit dazu.

Bernd Merbitz geht nach Leipzig und wird ab 1. Oktober 2012 den bereits für die CDU um den OBM-Posten wahlkämpfenden Polizeipräsidenten Horst Wawrzynski vorzeitig ersetzen. Leer blieb also noch der nicht immer bequeme Stuhl des obersten Polizeipostens in Sachsen. Diesen wird nun ein Hannoveraner besetzen, dessen Arbeits-Vita sich auf den ersten Blick makellos liest.

Findet auch Sachsens Innenminister Markus Ulbig: “Rainer Kann ist ein Mann mit reichem Erfahrungsschatz. Der studierte Jurist verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen an verschiedenen Schlüsselpositionen im Bereich der Polizei. Nicht nur als Polizeipräsident in Brandenburg sondern auch als Referatsleiter im Bundesinnenministerium hat er sich einen guten Namen gemacht.”

In Zeiten von Stellenabbau und Umstrukturierungsmaßnahmen in den sächsischen Polizeistuben dürfte aber auch der folgende Teil seiner ministerialen Kompetenzbeschreibung für die Ernennung Rainer Kann’s eine Rolle gespielt haben. “Im Bundesinnenministerium war er maßgeblich an verschiedenen Neustrukturierungen so z.B. im Zivilschutz, im Katastrophenschutz und beim Bundesgrenzschutz bzw. der Bundespolizei beteiligt. Er ist ein in Fachkreisen allseits anerkannter und vielseitiger Experte. Damit bringt Rainer Kann genau das mit nach Sachsen, was wir in der Verwaltung derzeit brauchen.” so Markus Ulbig.

Vielleicht bringt der neue Polizeichef aber auch etwas nicht mit, was der scheidende sein eigen nennt. Nach ersten Recherchen scheint Rainer Kann im Gegensatz zu seinem Vorgänger Bernd Merbitz kein CDU-Parteibuch zu besitzen.

Laut Ministerium wird und muss es nun schnell gehen mit Kann’s Arbeitsantritt. “Der neue Abteilungsleiter wird seine Tätigkeit zum frühest möglichen Zeitpunkt spätestens aber Anfang November antreten.”

Biographische Stationen (Quelle Innenministerium Sachsen)

geboren 1955 in Hannover
1986-1991 Bundesamt für Zivilschutz des Bundesministeriums des Innern in verschiedenen Funktionen unter anderem beim Katastrophenschutz
1991 Wechsel in das Bundesministerium des Innern in unterschiedlichen Funktionen unter anderem Mitwirkung bei der Neuordnung des Zivilschutzes
ab 1995 Leiter des Personalreferates
ab 2000 Leiter des Referates “Grundsatz, Recht, Organisation und Verwaltungsmodernisierung im Bundesgrenzschutz”
2008 Polizeipräsident des Polizeipräsidiums in Potsdam
2011 Bundesministerium des Innern, Leiter des Referates Grundsatzangelegenheiten des öffentlichen Dienstes
2012 Leiter des Referates Internationale grenzpolizeiliche Zusammenarbeit, Leiter der Geschäftsstelle für internationale Polizeimissionen

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar